Einige Gruppen nicht gut im Landtag vertreten

Stand

Im Landtag von Baden-Württemberg sind viele Politiker.

Die Menschen in Baden-Württemberg haben diese Politiker gewählt.

Und diese Politiker sollen alle Menschen in Baden-Württemberg vertreten.

Einige Menschen sagen aber:

Bestimmte Gruppen von Menschen sind im Landtag nicht gut vertreten.

Im Landtag sind zum Beispiel viel mehr Männer als Frauen.

Im Landtag sind nämlich 106 Männer.

Und nur 37 Frauen.

Fach·leute sagen:

Auch nach der Wahl sind wahrscheinlich viel mehr Männer als Frauen im Landtag.

In manchen Wahl·kreisen können die Menschen nämlich zum Beispiel keine Frau wählen.

Ein Wahl·kreis ist ein Teil von einem Wahl·gebiet.

Die Fach·leute sagen auch:

Im Landtag von Baden-Württemberg sind viele Lehrer.

Und viele Juristen.

Ein Jurist kennt sich sehr gut mit Gesetzen aus.

Juristen sind zum Beispiel Richter.

Oder Anwälte.

Und im Landtag sind zum Beispiel nur sehr wenige Arbeiter.

Deshalb sind einige Berufs·gruppen im Landtag nicht gut vertreten.

Und auch junge Menschen sind im Landtag nicht gut vertreten.

Die meisten Politiker im Landtag sind nämlich über 50 Jahre alt.

Text zum Anhören

Sie möchten den Text nochmal hören?

Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.

Stand
AUTOR/IN
SWR