In Baden-Württemberg war am Sonntag eine Landtags·wahl.
Das Ergebnis von dieser Landtags·wahl steht noch nicht fest.
Noch sind nämlich nicht alle Stimmen ausgezählt.
Fachleute sagen aber:

Die meisten Menschen haben bei dieser Landtags·wahl wahrscheinlich die Grünen gewählt.
Das Ergebnis von der Landtags·wahl ist wahrscheinlich so:
- Die Grünen sind auf dem 1. Platz.
Die Grünen haben 32,4 Prozent der Stimmen bekommen.
Das heißt:
Von 100 Wählern haben 32,4 die Grünen gewählt.
- Die CDU ist auf dem 2. Platz.
Die CDU hat 23,6 Prozent der Stimmen bekommen.
- Die SPD ist auf dem 3. Platz.
Die SPD hat 11, 6 Prozent der Stimmen bekommen.
- Die FDP ist auf dem 4. Platz.
Die FDP hat 10,4 Prozent der Stimmen bekommen.
- Die AfD ist auf dem 5. Platz.
Die AfD hat 10,1 Prozent der Stimmen bekommen.
Politiker von diesen Parteien sind im neu gewählten Landtag.
Nicht im neu gewählten Landtag sind wahrscheinlich Politiker von den Linken
Die Linken haben nämlich nicht genug Stimmen bekommen.
Eine Stimme ist die Wahl·entscheidung von einem Wähler.
Wichtig:
Dies ist ein Zwischenstand.
Der Zwischenstand ist von 20.00 Uhr
Das Endergebnis von der Wahl kommt erst später.
Noch sind nämlich nicht alle Stimmen ausgezählt.
Die Landes·regierung
Die meisten Menschen haben bei der Landtags·wahl die Grünen gewählt.
Deshalb sind die meisten Politiker im neu gewählten Landtag von den Grünen
Und deshalb können die Grünen wahrscheinlich regieren.
Die Grünen können aber nicht alleine regieren.
Die Grünen haben nämlich nicht die absolute Mehrheit.
Absolute Mehrheit heißt:
Mehr als die Hälfte von allen Politikern in einem Parlament sind von einer Partei.
Deshalb müssen die Grünen mit anderen Parteien zusammen·arbeiten.
Diese Zusammen·arbeit heißt Koalition.
Die Grünen können eine Koalition machen mit der CDU machen.
Oder die Grünen können eine Koalition mit der SPD und der FDP machen.
Die Grünen können auch eine Koalition mit der AfD machen.
Aber die Grünen haben gesagt:
Wir haben in sehr vielen Dingen eine andere Meinung als die AfD.
Und wir glauben:
Die AfD hat keine guten Lösungen für die Probleme von Baden-Württemberg.
Deshalb machen wir keine Koalition mit der AfD.
Noch weiß kein Mensch ganz genau:
Welche Parteien regieren zusammen?
Bleibt Winfried Kretschmann Minister·präsident?
Die Politiker im Landtag heißen Abgeordnete.
Diese Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen in Baden-Württemberg.
Zum Beispiel:
- Welche Gesetze gibt es?
- Wie viele Schulen soll es geben?
- Und wofür soll Baden-Württemberg Geld ausgeben?
Die Abgeordneten wählen auch den Minister∙präsidenten.
Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Der Minister·präsident von Baden-Württemberg ist Winfried Kretschmann.
Winfried Kretschmann ist von den Grünen.
Fach·leute haben gesagt:
Die Grünen haben die Landtags·wahl gewonnen.
Deshalb glauben wir:
Winfried Kretschmann bleibt der Minister·präsident von Baden-Württemberg.