STAND

In Baden-Württemberg war am Sonntag eine Landtags·wahl. 

Das Ergebnis von dieser Landtags·wahl steht noch nicht fest. 

Noch sind nämlich nicht alle Stimmen ausgezählt. 

Fachleute sagen aber:  

Das Parteilogo von den Grünen. (Foto: Pressestelle, SWR, Collage SWR)
Das Parteilogo von den Grünen. Pressestelle Collage SWR

Die meisten Menschen haben bei dieser Landtags·wahl wahrscheinlich die Grünen gewählt. 

 Das Ergebnis von der Landtags·wahl ist wahrscheinlich so: 

  • Die Grünen sind auf dem 1. Platz. 

Die Grünen haben 32,4 Prozent der Stimmen bekommen. 

Das heißt: 

Von 100 Wählern haben 32,4 die Grünen gewählt. 

  • Die CDU ist auf dem 2. Platz. 

Die CDU hat 23,6 Prozent der Stimmen bekommen. 

  • Die SPD ist auf dem 3. Platz. 

Die SPD hat 11, 6 Prozent der Stimmen bekommen. 

  • Die FDP ist auf dem 4. Platz. 

Die FDP hat 10,4 Prozent der Stimmen bekommen. 

  • Die AfD ist auf dem 5. Platz. 

Die AfD hat 10,1 Prozent der Stimmen bekommen. 


Politiker von diesen Parteien sind im neu gewählten Landtag.  


Nicht im neu gewählten Landtag sind wahrscheinlich Politiker von den Linken 

Die Linken haben nämlich nicht genug Stimmen bekommen. 

Eine Stimme ist die Wahl·entscheidung von einem Wähler. 


Wichtig: 

Dies ist ein Zwischenstand. 

Der Zwischenstand ist von 20.00 Uhr

Das Endergebnis von der Wahl kommt erst später. 

Noch sind nämlich nicht alle Stimmen ausgezählt. 


Die Landes·regierung 

Die meisten Menschen haben bei der Landtags·wahl die Grünen gewählt. 

Deshalb sind die meisten Politiker im neu gewählten Landtag von den Grünen 

Und deshalb können die Grünen wahrscheinlich regieren. 

Die Grünen können aber nicht alleine regieren. 

Die Grünen haben nämlich nicht die absolute Mehrheit. 

Absolute Mehrheit heißt: 

Mehr als die Hälfte von allen Politikern in einem Parlament sind von einer Partei. 

Deshalb müssen die Grünen mit anderen Parteien zusammen·arbeiten. 

Diese Zusammen·arbeit heißt Koalition. 


Die Grünen können eine Koalition machen mit der CDU machen. 

Oder die Grünen können eine Koalition mit der SPD und der FDP machen. 

Die Grünen können auch eine Koalition mit der AfD machen. 

Aber die Grünen haben gesagt: 

Wir haben in sehr vielen Dingen eine andere Meinung als die AfD. 

Und wir glauben: 

Die AfD hat keine guten Lösungen für die Probleme von Baden-Württemberg.   

Deshalb machen wir keine Koalition mit der AfD. 

Noch weiß kein Mensch ganz genau: 

Welche Parteien regieren zusammen? 


Bleibt Winfried Kretschmann Minister·präsident? 

Die Politiker im Landtag heißen Abgeordnete. 

Diese Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen in Baden-Württemberg. 

Zum Beispiel: 

  • Welche Gesetze gibt es? 
  • Wie viele Schulen soll es geben? 
  • Und wofür soll Baden-Württemberg Geld ausgeben? 

Die Abgeordneten wählen auch den Minister∙präsidenten. 

Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land. 

Winfried Kretschmann, Spitzen·kandidat von der Partei Die Grünen. (Foto: Pressestelle, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE Baden-Württemberg, Collage SWR)
Winfried Kretschmann, Spitzen·kandidat von der Partei Die Grünen. Pressestelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE Baden-Württemberg, Collage SWR

Der Minister·präsident von Baden-Württemberg ist Winfried Kretschmann.  

Winfried Kretschmann ist von den Grünen.  

Fach·leute haben gesagt: 

Die Grünen haben die Landtags·wahl gewonnen. 

Deshalb glauben wir: 

Winfried Kretschmann bleibt der Minister·präsident von Baden-Württemberg.

Neue Internet·seite zur Landtags·wahl

Der SWR will viele Menschen über die Landtags·wahl in Baden-Württemberg informieren. Deshalb hat der SWR eine besondere Internet·seite. Auf dieser Internet·seite gibt es viele Informationen zum Wahl·ergebnis.  mehr...

Winfried Kretschmann (Grüne)

Winfried Kretschmann ist von den Grünen. Hier erfahren Sie mehr.  mehr...

Das Wahl·programm von den Grünen

Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die Grünen in Baden-Württemberg erreichen? Und welche Themen sind der Grünen besonders wichtig?  mehr...

Landtags·wahl 2021 in Leichter Sprache

Zur Landtags·wahl in Baden-Württemberg bietet der SWR ein tägliches Angebot in Leichter Sprache an. Damit soll das Verstehen von Texten erleichtert werden.   mehr...

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Sie haben eine Frage? Oder Kritik? Oder Lob? Oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns!  mehr...

STAND
AUTOR/IN