Kommunal·wahl 2024 in Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache

Wahl·ergebnis·portal zur Kommunal·wahl

Der SWR will die Menschen über die Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz informieren. Deshalb hat der SWR eine besondere Internet·seite: Es gibt viele Informationen zum Wahl·ergebnis.

Wie entsteht eine Prognose für die Kommunal·wahl?

Der SWR will wissen: Wie wird das Ergebnis von der Kommunal·wahl? Das Meinungs·forschungs·institut Infratest dimap beantwortet die Frage. Die Forscher er·stellen eine Prognose.

Die Sorgen der Menschen im Land

Die Menschen im Land haben viele Probleme. Die Menschen machen sich Sorgen. Wir haben "Zugehört".  In unserer Serie erzählen wir von den Problemen und Lösungen.

Wenn Menschen eine Wohnung suchen

Viele Menschen suchen eine Wohnung. Doch: Es gibt zu wenige Wohnungen. Und: Wohnungen sind zu teuer. Die Gemeinden suchen nach Lösungen. Wir zeigen 1 Beispiel aus Mainz.

Wenn auf einem Acker eine Solar-Anlage gebaut werden soll

Es soll mehr Energie aus Sonne geben. Dafür werden Solar·Anlagen gebaut. Doch: Wohin? Und: Muss ein Bauer dafür seinen Acker aufgeben? Darüber gibt es Streit in einer Gemeinde.

Wenn endlich ein Bus kommt

In vielen kleinen Gemeinden fährt kein Bus. Oder: Der Bus fährt in die falsche Richtung. Oder der Bus kommt zu selten. Die Menschen fragen: Muss das sein?

Broschüre: Gehen Sie wählen. Ihre Stimme zählt!

Am 9. Juni wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz. Die Wahl heißt Kommunal·wahl. Viele Menschen haben noch Fragen. Deshalb gibt eine Broschüre in Leichter Sprache.

Rheinland-Pfalz

Kommunal·wahl: Das muss ich wissen!

Am 9. Juni 2024 ist in Rheinland-Pfalz eine wichtige Wahl. Diese Wahl ist eine Kommunal·wahl. Sie wollen mit·machen? Dann müssen Sie einige Dinge wissen. Wir erklären die Dinge.