Film: Demokratie im Dorf vor dem Aus?

Stand

Der 9. Juni 2024 ist in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz ein wichtiger Tag.

An diesem Tag findet eine wichtige Wahl statt.

Die Wahl heißt Kommunal·wahl.

Deshalb zeigt der SWR einen besonderen Film.

Der SWR zeigt den Film im SWR Fernsehen.

Diese Fernseh·sendung ist am 6. Juni.

Das ist am Donnerstag·abend.

Die Fernseh·sendung beginnt um 21.00 Uhr.

Der Film heißt:

SWR-Story: Demokratie im Dorf vor dem Aus?

Was passiert in dem Film?

In dem Film werden viele Fragen gestellt.

Fragen zu den Dörfern im Süd·westen von Deutschland.

Fragen zu den Dörfern in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Im Süd·westen gibt es viele Dörfer.

Doch: In vielen Dörfern gibt es keine Politiker mehr.

  • Viele Dörfer haben keinen Bürger·meister mehr.
  • Und: Viele Dörfer haben keine Gemeinde·räte mehr.

Das heißt: Es fehlen die Vertreter der Menschen.

Warum ist das so?

Warum arbeiten immer weniger Menschen in der Politik?

  • Die Politiker müssen viel arbeiten.
  • Viele Probleme sind schwer zu lösen.
  • Oder: Probleme können nicht gelöst werden.

Und viele Politiker haben Angst.

Sie sagen:

  • Die Menschen beschimpfen oder beleidigen mich.
  • Oder: Die Menschen tun mir sogar weh.

Der Film zeigt Beispiele

Dörfer nennt man auch Gemeinden.

Manche Gemeinden suchen Lösungen.
Die Gemeinden kämpfen für ihre Kommunal·politik.

Eine Gemeinde sucht einen neuen Bürger·meister.
Aber: Die Gemeinde findet keinen neuen Bürger·meister.

Und: Manche Gemeinden haben aufgegeben.
Das heißt: Die Gemeinden suchen jetzt nicht mehr.

Kein Politiker leitet diese Gemeinden.

Entscheidungen müssen getroffen werden?
Niemand trifft die Entscheidungen.
Es passiert nichts.

Aber: Das Problem ist vielleicht noch größer.

Der Film fragt:

  • Wollen Politiker für die Land·kreise arbeiten?
  • Wollen Politiker für die Bundes·länder arbeiten?
  • Wollen Poltiker für Deut·schland arbeiten?

Der Film fragt auch:

  • Wie groß ist das Problem?
  • Können wir Menschen bald keine Vertreter mehr wählen?
  • Geht die Demokratie kaputt?

Die Fragen stellt der Film vielen Gemeinden im Süd·westen.

Film in Gebärdensprache

Icon für Gebärdensprache im SWR in weiß auf blauem Hintergrund: Zwei Hände, bei denen der Daumen der einen in der Handfläche der anderen liegt

Sie können den Film im Fernsehen auch in Gebärden·sprache sehen.

Gebärden·sprache ist eine Sprache.

Gehörlose Menschen sprechen zum Beispiel diese Sprache.

Die gehörlosen Menschen sprechen die Gebärden·sprache mit den Händen.

Die Fernseh-sendung ist vorbei?

Dann finden Sie den Film auch in der Mediathek.

In einer Mediathek können Menschen Filme gucken.

Die Mediathek ist auf der Internet·seite von der ARD.

Sie wollen zur ARD-Mediathek?

Dann klicken Sie in die nächste Zeile.

A-Z: Schwere Worte einfach erklärt

Hier finden Sie eine Liste von schweren Worten.

Das sind: Schwere Worte aus dem Text.

Sie wollen eine Erklärung zu 1 Wort?

  • Dann: Klicken Sie auf das schwere Wort.
  • Und: Der Kasten klappt auf.
  • Sie können die Erklärung lesen. 

Serie "zugehört": Die Sorgen der Menschen im Land

Die Menschen im Land haben viele Probleme. Die Menschen machen sich Sorgen. Wir haben "Zugehört". In unserer Serie erzählen wir von den Problemen und Lösungen.

Stand
Redakteur/in
Barrierefreiheit