Symbolbild Leichte Sprache im SWR: Aufgeklapptes Buch mit Hand in der Geste Daumen hoch  (Foto: Getty Images, SWR, Collage SWR)

Leichte Sprache (LS)

Stand
REDAKTEUR/IN
Stabsstelle Barrierefreiheit

Leichte Sprache bedeutet: Alle können verstehen. Alle können mitreden und können sich ein eigenes Bild machen.

Vieles in der Welt und in der Politik ist schwierig. Umso wichtiger: Die Sprache muss leicht verständlich sein. Leichte Sprache hat feste Regeln und kurze Sätze. Es gibt keine Fremdwörter. Und schwierige Wörter werden erklärt.

Über die Landtagswahlen 2021 in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hat der SWR bereits in Leichter Sprache berichtet. Und weitere Projekte sind in Arbeit.

Stand
REDAKTEUR/IN
Stabsstelle Barrierefreiheit