STAND

Die Audiodeskription, auch Hörfilm genannt, beschreibt für blinde und sehbehinderte Menschen auf einer separaten Tonspur Dinge, die im Film zu sehen sind.

In den Dialogpausen schildert eine Sprecherin oder ein Sprecher Handlung und Orte des Geschehens sowie Aussehen, Gestik und Mimik der Personen.

Hörfilmfassungen für Spielfilme und Serien

Die vom SWR verantworteten fiktionalen Formate im Hauptabendprogramm fürs Erste Programm der ARD sowie für Arte werden zusätzlich mit einer Hörfilmfassung gesendet. Mit Live-Audiodeskription sendet der SWR im Ersten Programm »Verstehen Sie Spaß?« und »Immer wieder sonntags«.

Im SWR Fernsehen wurde das Hörfilmangebot vor allem um regional verankerte Serien erweitert. 2020 wurden – auf 24 Stunden bezogen – 11,2 Prozent des Programms audiodeskribiert bzw. in der Hauptsendezeit (20 bis 23 Uhr) 15,2 Prozent. Dies ist eine Steigerung von 23,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Deutscher Hörfilmpreis 2020

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass die im SWR produzierte Hörfilmfassung für »Der Krieg und ich« in der Kategorie »Kinder- und Jugendfilm« den Deutschen Hörfilmpreis 2020 gewonnen hat. 

Alle aktuellen Sendungen im SWR Fernsehen mit Audiodeskription sind über den ARD-Programmkalender abrufbar: 

Sendungen mit Audiodeskription im SWR Fernsehen BW 

Sendungen mit Audiodeskription im SWR Fernsehen RP 

Zum Nachschauen in der Mediathek

Hörfilmfassungen zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Die Wahl - die Reportage mit Audiodeskription

Wahlkampf und Corona - Jungpolitiker auf der digitalen Suche nach Wählerstimmen - Hörfassung

Ein Wahlkampf wie es ihn noch nie gab. Kein Haustürwahlkampf, kein Händeschütteln, kein Bad in der Menge – der Landtagswahlkampf wird digital ausgetragen. Doch wie soll das gehen? Haben Jungpolitiker da einen Vorteil, weil sie mit den sozialen Medien groß geworden. SWR Fernsehen begleitet im Februar eine Woche lang junge Politiker von den Grünen, der CDU, SPD, FDP und von der AfD, den Parteien, die im Landtag vertreten sind. Sie alle kandidieren für den Landtag.  mehr...

Die Wahl im SWR - Die Reportage SWR Fernsehen BW

Bürger, Parteien und Corona - Ideen für die Zukunft von Rheinland-Pfalz - Hörfassung

Kurz vor der Landtagswahl 2021 wirft der SWR mitten in der Corona-Krise einen filmischen Blick auf das, was die Bürger im Land bewegt. Die Sorge vor den gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie überlagert alles – und viele ohnehin schon drängende Fragen sind noch wichtiger geworden. Die Autoren sind zwischen Eifel, Taunus und Pfalz unterwegs, treffen Bürgerinnen und Bürger und fragen Politikerinnen und Politiker nach Lösungsvorschlägen für die Probleme in der Corona-Krise.  mehr...

Die Wahl im SWR - Die Reportage SWR Fernsehen RP

Barrierefreie Angebote im SWR

Der SWR bietet Barrierefreie Angebote, um Menschen mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe am audiovisuellen Informations- und Unterhaltungsangebot zu ermöglichen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN