In den Dialogpausen schildert eine Sprecherin oder ein Sprecher Handlung und Orte des Geschehens sowie Aussehen, Gestik und Mimik der Personen.
Hörfilmfassungen für Spielfilme und Serien
Die vom SWR verantworteten fiktionalen Formate im Hauptabendprogramm fürs Erste Programm der ARD sowie für Arte werden zusätzlich mit einer Hörfilmfassung gesendet. Mit Live-Audiodeskription sendet der SWR im Ersten Programm »Verstehen Sie Spaß?« und »Immer wieder sonntags«.
Im SWR Fernsehen wurde das Hörfilmangebot vor allem um regional verankerte Serien erweitert. 2020 wurden – auf 24 Stunden bezogen – 11,2 Prozent des Programms audiodeskribiert bzw. in der Hauptsendezeit (20 bis 23 Uhr) 15,2 Prozent. Dies ist eine Steigerung von 23,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Deutscher Hörfilmpreis 2020
Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass die im SWR produzierte Hörfilmfassung für »Der Krieg und ich« in der Kategorie »Kinder- und Jugendfilm« den Deutschen Hörfilmpreis 2020 gewonnen hat.
Alle aktuellen Sendungen im SWR Fernsehen mit Audiodeskription sind über den ARD-Programmkalender abrufbar:
Sendungen mit Audiodeskription im SWR Fernsehen BW
Sendungen mit Audiodeskription im SWR Fernsehen RP
Zum Nachschauen in der Mediathek