Logo der ARD-Themenwoche (Foto: ard-foto s2-intern/extern)

Mobile Senioren

Unterwegs mit der Rikscha

Stand
AUTOR/IN
Nicole Schmitt
REDAKTEUR/IN
Andrea Wieland

Stefanie Steiner vom Caritas-Seniorenzentrum St. Franziskus hatte die Idee: Man könnte doch den älteren Menschen Radtouren ermöglichen, die nicht mehr mobil sind oder selbst nur schwer in die Pedale treten können. Jetzt fährt die Senioren-Rikscha regelmäßig die Altenheim-Bewohner ins Grüne.

Caritas Deutschland gehört zu den Unterstützern der ARD-Mitmachaktion WIR GESUCHT – das Projekt. Unsere weiteren Unterstützer sind: AWO Bundesverband e.V., Deutscher Gewerkschaftsbund, Diakonie Deutschland, nebenan.de Stiftung / Netzwerk nebenan.de und ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft.

Alt und Jung treffen sich bei Leeroy

Leeroy will's wissen: Manfred trifft heute auf Julius - beide trennen 69 Jahre. Manfred wuchs im 2. Weltkrieg auf und hat miterlebt, wie seine Heimat völlig zerbombt wurde und weiß wie es ist, wenn man Hunger leidet. Julius wächst in einer anderen Welt auf, er ist Schauspieler

Diakonie-Projekt: Studenten und Senioren unter einem Dach

Die Diakonie Michaelshoven startete Anfang Februar 2019 ein Pilotprojekt und lässt 24 Senioren und zwei Studenten in eine Wohngemeinschaft ziehen.

Stand
AUTOR/IN
Nicole Schmitt
REDAKTEUR/IN
Andrea Wieland