Südwestrundfunk | SWR.de

Baden-Württemberg

Menschen demonstrieren für Frieden Ostermärsche in BW gestartet - Höhepunkt am Karsamstag

Hunderte Menschen haben am Gründonnerstag nach Angaben der Veranstalter an einem Ostermarsch in Freiburg teilgenommen. Am Karfreitag soll es eine weitere Aktion in Biberach geben.

Nachrichten, Wetter SWR2

Rheinland-Pfalz

Saisonauftakt für Tuner und Autoposer "Carfriday" statt Karfreitag: Tausende Autofans treffen sich am Nürburgring

Für Tausende ist der Karfreitag ein wichtiger Termin - aber nicht wegen Ostern: Am "Carfriday" trifft sich am Nürburgring die Poser- und Tuner-Szene.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Fragen und Antworten Cannabis-Legalisierung: Das gilt ab Ostermontag

Baden-Württemberg war eines der Länder, die die Cannabis-Teillegalisierung abbremsen wollten. Trotzdem kommt sie am Ostermontag auch hier. Was das bedeutet, zeigt dieser Überblick.

Karfreitagspredigten Mainzer Bischof: Menschenverachtende Diktaturen haben nicht das letzte Wort

Trotz Mord und Totschlag in Gesellschaften ist der Mainzer Bischof Kohlgraf hoffnungsvoll. Diktaturen könnten nie das letzte Wort haben, sagte er in seiner Karfreitagspredigt.

SWR2 Musik SWR2

Walldorf

Unternehmen hatte Pläne überprüft Walldorf: SAP setzt geplante Freistellung von Vätern nicht um

Der Softwarekonzern SAP wird die geplante sechswöchige Freistellung von Vätern nach der Geburt eines Kindes nicht einführen. Es habe sich keine gerechte globale Lösung gefunden.

Tödliche Bergtour vor 70 Jahren Noch immer viele Fragen zum Drama am Dachstein: Heilbronner Schüler und Lehrer erfroren

Vor 70 Jahren, an Gründonnerstag 1954, waren Heilbronner Schüler mit ihrem Lehrer zu einer Bergtour am Dachstein aufgebrochen. Unterwegs wurden sie von einem Schneesturm überrascht.

Hamburg

Frage an Arbeitsforscher Hans Rusinek Will die junge Generation Z wirklich nicht arbeiten?

Die ältere Generation hält der "Gen Z" vor, sie wäre faul und würden nicht arbeiten wollen. Umgekehrt gelten die "Boomer" oft als rückwärtsgewandt. Aber wie ist es wirklich?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Kometensichtung zu Ostern Komet Pons-Brooks – alles andere als ein “Teufelskomet”

In den Medien wird er als „Teufelskomet“ bezeichnet – doch diese Bezeichnung führt in die Irre. Ein Blick in den nächtlichen Himmel kann sich für Sternfreunde mit etwas Glück aber trotzdem lohnen.

In der Mediathek: Der Rheinradweg von Mainz nach Koblenz Mit dem Fahrrad durch das Weltkulturerbe Mittelrheintal

Auf dem E-Bike entlang des Rheins von Mainz nach Koblenz; eine Tour durch das Weltkulturerbe Mittelrheintal.

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten Kein Märchen aus alten Zeiten: Wie Heinrich Heine der Loreley zu Weltruhm verhalf

Das hat mit ihrem Singen die Lore-Ley getan: Heinrich Heine hat die Loreley bei Sankt Goarshausen weltberühmt gemacht. Vor 200 Jahren erschien sein Gedicht „Die Lore-Ley“.

Weitere Nachrichten für den Südwesten

SWR Sport

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Fit und heiß" - FCK mit offener Rechnung gegen Fortuna Düsseldorf

Der FCK empfängt Fortuna Düsseldorf. Gegen das Spitzenteam ist noch eine Rechnung offen. Nicht nur deshalb ist die Partie für Marlon Ritter und Boris Tomiak etwas Besonderes.

Stadion SWR1

Heidenheim, Stuttgart

2:0-Sieg in der Hinrunde Kopieren und einfügen: Kann Heidenheim den VfB Stuttgart nochmal knacken?

Im Schwaben-Duell gegen den 1. FC Heidenheim hat der VfB Stuttgart noch eine Rechnung offen. Der Aufsteiger blickt indes gerne auf das Hinspiel zurück.

Sportschau - Bundesliga am Sonntag SWR

Stuttgart

Boxen Todesursache weiterhin unklar: Ehemalige Box-Weltmeisterin Alesia Graf starb mit 43

Das Entsetzen über den Tod von Alesia Graf ist groß. Weiterhin ist unklar, woran die ehemalige Leistungssportlerin starb. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart konnte zumindest einen Sachverhalt klären.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Schwenningen

Eishockey | DEL Sieg gegen Straubing: Schwenningens Halbfinal-Traum lebt

Die Schwenninger Wild Wings haben im Viertelfinale der DEL-Playoffs ein siebtes Spiel erzwungen. Das Team von Cheftrainer Steve Walker besiegte die Straubing Tigers. Dabei setzt sich eine kuriose Serie fort.

Nachrichten, Wetter SWR2

Freiburg

Fußball | Bundesliga SC Freiburg: Christian Streich lässt Zukunft nach Vertragsende offen

Kulttrainer Christian Streich hat derzeit noch keine konkreten Pläne für die Zeit nach seinem Abschied beim SC Freiburg.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Handball | Bundesliga TVB Stuttgart landet Big Points im Kampf um den Klassenerhalt

Die Schwaben feiern einen knappen Erfolg gegen den direkten Konkurrenten vom Bergischen HC und können für ein weiteres Jahr Bundesliga planen.

Auf ins lange Wochenende

Bastel-Inspiration Osterbeutelchen mit Hasenohren nähen

Die süßen Beutelchen mit den lustigen Hasenohren und dem Bommelschwänzchen sind schnell und einfach genäht und eignen sich perfekt, um kleine Ostergeschenke oder Naschereien zu verpacken.

Kaffee oder Tee SWR

Rezept des Tages – so lecker!

SWR Wissen

Frage des Tages "Lasst die Toten die Toten begraben." – Stammt das aus der Bibel?

Das ist ein typisch radikaler Jesusspruch. Er macht klar, wie revolutionär Christus auftritt. Von Rolf-Bernhard Essig

Der Psychologe Daniel Kahneman Warum wir uns oft falsch entscheiden

Daniel Kahneman zeigte: Der Mensch ist nicht so rational, wie die klassische Ökonomie dachte. Dafür bekam er 2002 als erster Psychologe den Wirtschaftsnobelpreis.

SWR2 Wissen SWR2

SWR Heimat

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.

Meistgelesen, meistgesehen und meistgehört

  1. Haslach

    Feuerwehren mit 120 Mann im Einsatz Großeinsatz in Haslach: Schwarzwaldhof bei Brand zerstört

    Ein Feuer hat in der Nacht in Haslach große Teile eines Schwarzwaldhofs zerstört. Die Feuerwehren der umliegenden Orte konnten ein Übergreifen der Flammen auf Stallungen verhindern.

    SWR4 am Karfreitag SWR4

  2. Stuttgart

    Freier Eintritt Das ist bei der Baustellenbesichtigung von Stuttgart 21 zu sehen

    Bahnhofshalle, Kelchstützen, Lichtaugen: Über Ostern können Gäste im Tiefbahnhof Stuttgart 21 dorthin, wo eigentlich noch Baustelle ist. Die wichtigsten Infos zum Besuch.

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  3. Kaiserslautern

    Platzsturm wie 2022? DFB-Pokal: Mehr Zuschauer beim Public Viewing des FCK als in Saarbrücken

    16.000 Zuschauer werden am Dienstag beim DFB-Pokal in Saarbrücken mitfiebern, wenn der FCK spielt. Mehr Fans werden aber zeitgleich auf dem Betzenberg sein.

    SWR4 am Donnerstag SWR4

  4. Efringen-Kirchen

    Behörden ermitteln Drama um Storchenpaar in Efringen-Kirchen

    Ein Storchennest auf der Christuskirche in Efringen-Kirchen soll illegal entfernt worden sein. Das Tier ist streng geschützt. Die Behörden prüfen den Fall.

    SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

  5. Renchen (Ortenaukreis)

    14 beteiligte Fahrzeuge und 250.000 Euro Sachschaden Mehrere Unfälle über 1,5 Kilometer Länge auf der A5 bei Renchen

    14 Fahrzeuge sind am Donnerstag auf der A5 ineinander gekracht - vier Unfälle auf 1,5 Kilometern Autobahn, sieben leicht verletzte Personen und vier Kilometer Stau waren die Folge.

    SWR4 am Nachmittag SWR4

  6. Hintergründe noch unklar Nach Fund in Gleisbett: 64-Jährige stirbt in Ludwigshafen

    In Ludwigshafen ist am Donnerstag eine lebensgefährlich verletzte Frau in einem Gleisbett gefunden worden. Die Frau erlag später ihren Verletzungen. Die Hintergründe sind unklar.

    SWR4 am Donnerstag SWR4

Tipp der Woche

Holzpflege in der Küche So bleiben Schneidebretter, Schalen, Teller und Besteck aus Holz lange schön

Schneidebretter, Schalen, Teller und Besteck aus Holz brauchen Pflege, damit sie lange haltbar und hygienisch sind. Bianca Schuster verrät uns ihre Geheimtipps.

ARD-Buffet Das Erste

Events und Aktionen

Pet Shop Boys, Nena, Grönemeyer u.v.m. Sichert euch an Ostern Konzerttickets für SWR1 Events

Erst Eier suchen, dann Tickets gewinnen! Seien Sie live dabei bei den besten SWR1 Events. An Ostern haben Sie die Chance auf Karten für viele Sommerkonzerte.

Osterradio SWR1 Rheinland-Pfalz

📅 Sonntag, 14. April Das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer, Meta Hiltebrand & Special Guest Sally!

Eröffnet mit uns am Sonntag, den 14. April die Grillsaison! Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan haben sich wieder leckere Grillrezepte überlegt.

Mainz

29. Juni 2024 - hier Tickets sichern! Für nur 7 Euro seht ihr diese Künstler beim SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air Mainz!

Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!

SWR-Specials & Top-Recherchen

Apfelblüte "Liveticker" 2024 29. März: +++ Bislang vereinzelte Apfelblüten - wann kommt die Welle? +++

Der SWR ruft im Frühjahr 2024 wieder zur Suche nach den ersten Apfelblüten auf. Teilnehmen dürfen Apfelbäume und, weil die nicht schreiben können, auch Menschen ;)

Das Beste aus der Mediathek

SWR1

Seid ihr dabei? Wir kommen nach Lauffen, Ellwangen, Ehingen, Radolfzell & Ettlingen

Unsere SWR1 Moderator:innen Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein besuchen euch in den Osterferien in Lauffen a.N., Ellwangen, Ehingen a.d. Donau, Radolfzell und Ettlingen.

SWR1 für uns in Baden-Württemberg - live vom Postplatz in Lauffen am Neckar SWR1 Baden-Württemberg

Vorsicht vor Maiglöckchen und Herbstzeitlose Wie Sie Bärlauch und seine Doppelgänger erkennen

Bärlauch schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund. Doch Vorsicht: Maiglöckchen und Herbstzeitlose sehen Bärlauch zum verwechseln ähnlich – und sind giftig!

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR2 | SWR Kultur

Zu hot für den Heiland? Nach Streit um Oster-Plakat: Doch, Jesus darf sexy sein!

Das Plakat zur Osterwoche in Sevilla erhitzte die Gemüter. Der Heiland war einfach zu sexy. Ein Blick in die Kunstgeschichte verrät: Sexy Jesus ist keine Erfindung des 21. Jahrhunderts.

SWR3 | DASDING

Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

Brust Raus Sollten wir alle Social Media löschen? Mit @AliciaJoe

“Eine Katastrophe für Teenager" & “Blut an den Händen": Unter anderem damit wurden die großen Tech-Chefs von TikTok, Instagram, Snapchat & co. vor dem US-Senat konfrontiert.

SWR4 | SWR Schlager

ON MAI WAY-Podcast: Ben Zucker verletzt beim Laufbandtalk mit Vanessa Mai

Schänger Ben Zucker übers Kellnern, im Knast sitzen, über die Liebe und das Gefühl, mit 34 plötzlich berühmt zu sein. Und das alles mit kaputtem Fuß.