SWR Wissen

SWR Wissen - Aktuelle Themen

Medizinische Kuriosität Eigenbrauer-Syndrom - Wenn der Körper selbst Alkohol produziert

Das Eigenbrauer-Syndrom ist eine seltene Krankheit, bei der der eigene Körper im Darm hohe Mengen Alkohol produziert. Betroffene haben ständig Symptome von Trunkenheit, ohne Alkohol konsumiert zu haben.

Impuls SWR Kultur

Tipps für den heimischen Garten Pflanzen-Tipps für einen an den Klimawandel angepassten Garten

Unsere Sommer werden heißer und trockener. Bedingungen, mit denen viele heimische Pflanzen nicht klarkommen. Aber welche Pflanzen sollten wir stattdessen in unsere Gärten holen?

Schwangerschaft Bundestag: Kritik an nichtinvasiven Pränataltests als Krankenkassenleistung

Mit einem Bluttest können Schwangere testen, ob ihr Kind eine Trisomie hat. In bestimmten Situationen wird das von Krankenkassen bezahlt - obwohl die Tests oft falsch-positiv sind.

Cannabiskonsum in der Öffentlichkeit Wie gesundheitsschädlich ist "Passivkiffen"?

Kiffen ist in Deutschland seit dem 01. April 2024 – mit Auflagen – erlaubt. Auch auf einigen Volksfesten ist der Konsum von Cannabis gestattet. Aber wie schädlich ist Passivkiffen?

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Medizin Allergie gegen Insektengift: Nur wenige machen Desensibilisierung

Rund drei Millionen Menschen haben hierzulande eine Allergie gegen Bienen- oder Wespengift. Obwohl eine Therapie helfen könnte, nutze sie nur wenige. Warum?

Impuls SWR Kultur

Reparatur der Voyager 1 Weltraumsonde war erfolgreich

Durch einen Fehler im System waren die auf der Erde empfangenen Daten der Sonde Voyager 1 seit November unbrauchbar. Jetzt konnte die Sonde erfolgreich per repariert werden.

Impuls SWR Kultur

FMX-Messe in Stuttgart Filmakademie BW stellt Virtual Reality Projekt vor

Mit allen Sinnen in die virtuelle Welt eintauchen – das Multi-Player-Spiel MinoXR macht das möglich. Jetzt wird das Spiel auf der FMX Messe in Stuttgart vorgestellt.

SWR Wissen Doku - aktuelle Sendung

Medizin ADHS bei Erwachsenen - Der lange Weg zur Diagnose

ADHS gilt in den allermeisten Köpfen noch als reine “Kinder-Krankheit". Ein Irrtum, denn es sind auch viele Erwachsene betroffen. Doch sie finden oft keine Hilfe, weil es zu wenig Fachleute gibt.

ADHS bei Erwachsenen - Der lange Weg zur Diagnose SWR

Apfelblüten-Aktion

Apfelblüte "Liveticker" 2024 25. April: +++ Apfelblüte trotz Kälte, aber steigende Anzahl abgeblühter Bäume +++

Der SWR ruft im Frühjahr 2024 wieder zur Suche nach den ersten Apfelblüten auf. Teilnehmen dürfen Apfelbäume und, weil die nicht schreiben können, auch Menschen ;)

Frage des Tages

Frage des Tages Warum schmilzt Schokolade je nach Sorte bei unterschiedlichen Temperaturen?

Vollmilchschokolade ist weicher und schmilzt früher als Bitterschokolade. Das liegt an den Milchbestandteilen. Vollmilchschokolade enthält immer Milchfett. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Top 10: SWR Wissen meistgeklickt

Tiere Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Tierverhalten Warum krähen Hähne bei Sonnenaufgang?

Hähne krähen, um ihr Revier zu markieren. Und wenn einer früh morgens angefangen hat, dann machen alle anderen Hähne auch mit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Biologie Warum sind manche Eier weiß und manche braun?

Als Faustregel stimmt tatsächlich, was man oft hört, nämlich dass braune Hühner braune Eier und weiße Hühner weiße Eier legen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Cannabisgesetz Bundestag stimmt für Cannabis-Legalisierung – PRO und CONTRA

Der Bundestag hat sich dafür entschieden, dass Erwachsene in Deutschland ab April legal kiffen dürfen. Aber ist die Legalisierung von Cannabis aus wissenschaftlicher Sicht vertretbar?

Medizin und Gesundheit

Medizin Berührungen verbessern psychische und körperliche Gesundheit

Körperliche Berührungen von Menschen und Tieren können Schmerzen, Depressionsgefühle und Angstgefühle lindern. Das zeigt eine neue Studie.

SWR2 Impuls SWR2

Astronomie und Raumfahrt

Kometensichtung zu Ostern Komet Pons-Brooks – alles andere als ein “Teufelskomet”

In den Medien wird er als „Teufelskomet“ bezeichnet – doch diese Bezeichnung führt in die Irre. Ein Blick in den nächtlichen Himmel kann sich für Sternfreunde mit etwas Glück aber trotzdem lohnen.

Natur und Umwelt

Mikrobiologie Stromleitendes Bakterium ist Mikrobe des Jahres 2024

Das Kabelbakterium Electronema wird Mikrobe des Jahres 2024. Wie leiten die Bakterien Strom und wie weit ist der Weg noch bis zu ihrer Anwendung als Bio-Kabel?

Überlingen

Artenschutz Waldrappe lernen Flugroute Richtung Süden

Der etwa gänsegroße Waldrapp gehört zu den stark bedrohten Tierarten. Seit 2017 wird versucht, wieder Waldrappe in Überlingen am Bodensee anzusiedeln. Den Weg in Richtung Winterquartier im Süden Spaniens muss man ihnen allerdings erst mal zeigen.

Hohenheim

Forschungsprojekt gegen das Insektensterben Insekten schonen beim Mähen in der Landwirtschaft

Wenn Bauern ihre Futter-Wiesen mähen, sterben dabei zahlreiche Insekten. Forschende der Universitäten Hohenheim und Tübingen tüfteln darum an insektenfreundlicheren Mähtechniken.

Science Talk

SWR Science Talk Kants Philosophie heute – Frieden, Moral, Erkenntnis

Am 22. April 1724 wurde der Philosophen Immanuel Kant geboren. Was macht seine Schriften bis heute aktuell? Ralf Caspary im Science Talk mit dem Kantspezialisten Marcus Willaschek

Das Wissen SWR Kultur

SWR Science Talk Die Welt wird immer komplexer – Wie können wir das bewältigen?

Komplexität ist in der modernen Welt unvermeidlich, doch sie stellt unser Gehirn vor große Herausforderungen und erzeugt immer wieder Überforderungen. Ein Gespräch mit Marco Wehr.

SWR2 Wissen SWR Kultur

SWR Science Talk Hilft Zuwanderung gegen den demografischen Wandel? | "Wir werden immer älter und bekommen immer weniger Kinder"

Wird es künftig immer mehr Ältere geben und zu wenige Junge? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Bevölkerungsforscher Sebastian Klüsener.

SWR2 Wissen SWR2

SWR Science Talk Essstörungen – Ursachen und Therapien

Wie können betroffene Menschen zu einem problemfreies Essverhalten finden? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Psychologin Katrin Giel vom Universitätsklinikum Tübingen.

SWR2 Wissen SWR2

SWR Science Talk Die Geschichte der Kriminalisierung von Drogen

Warum ist Alkohol nicht verboten, andere Rauschsubstanzen jedoch schon? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Historikerin und Autorin Helena Barop.

SWR2 Wissen SWR2

SWR Science Talk Long COVID bei Kindern und Jugendlichen

Die Auswirkungen von Long COVID bei jungen Menschen untersucht Dr. Roland Elling vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg.

SWR2 Wissen SWR2

SWR Science Talk Mit der Genschere die Pflanzenzüchtung revolutionieren?

Welche Vorteile haben gentechnisch veränderte Pflanzen? Dieser Frage widmet sich der Molekularbiologe Professor Holger Puchta vom Karlsruher Institut für Technologie KIT.

SWR2 Wissen SWR2

Doc Fischer

Wenn die Netzhaut nicht mehr versorgt wird Augeninfarkt? Schnell handeln und Sehkraft zurückgewinnen!  

Bei Durchblutungsstörungen im Auge sind eine schnelle Diagnose und das sofortige Aufsuchen eines Arztes wichtig. Denn die Folgen können gravierend sein - bis zur Erblindung.

Doc Fischer SWR

Dialyse und Transplantation vermeiden trotz chronischer Nierenerkrankung

Millionen Deutsche leiden unter der chronischen Nierenerkrankung, ohne es zu wissen. Warum das so gefährlich ist und wie man Dialyse und Organtransplantationen verhindern kann.

Doc Fischer SWR

Basische Hautpflege: Wie sinnvoll ist sie?

Ist basische Kosmetik gut für die Haut oder womöglich sogar schädlich? Was braucht die Haut an Pflege?

Marktcheck SWR

Lauernde Gefahr Aneurysma an der Aorta: Nur wenige Symptome, aber große Gefahr

Eine krankhafte Ausweitung der Hauptschlagader bleibt oft unerkannt. Doch wenn ein Aortenaneurysma reißt, droht Lebensgefahr. Was sind die Risikofaktoren und Symptome?

Doc Fischer SWR

Gute Körperhaltung Balancetraining: Übungen für ein besseres Gleichgewicht

Eine bessere Körperhaltung, geringere Sturzgefahr und weniger Rückenschmerzen: Balancetraining bringt viele positive Effekte mit sich.

Doc Fischer SWR

Neue Hilfsmittel Beckenboden clever trainieren: Gewichte, Handyspiel, Magnetstuhl

Inkontinenz kann eine Folge eines geschwächten Beckenbodens sein. Gezieltes, eigenständiges Training fällt vielen schwer. Neue Gadgets sollen helfen.

Doc Fischer SWR

Ende der Corona-Maßnahmen - Erster Jahrestag

Corona-Pandemie Kommentar zu den RKI-Files: Aufarbeitung wichtig für künftige Pandemien

Die Debatte um die Corona-Protokolle des Robert Koch-Instituts (RKI) zeigt, dass vieles noch aufgearbeitet werden muss. Und dass ein Konzept für die Zukunft fehlt.

SWR2 Impuls SWR2

Kommentar zum Pandemieende Was wir aus den Schulschließungen gelernt haben

Vor einem Jahr wurde das Ende der Coronapandemie erklärt. Zeit, eine Bilanz zu ziehen. Gerade bezüglich der Einschränkungen für Kinder, wie den Schulschließungen, werden heute Fehler eingeräumt.

Medizin Ein Jahr Ende der Pandemie: Wo stehen wir bei Long Covid?

Am 5. April 2023 hat Karl Lauterbach die Pandemie in Deutschland offiziell für beendet erklärt. Für einige Menschen ist die Pandemie noch nicht vorbei – sie leiden an Long Covid.

SWR2 Impuls SWR2

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz KI-Modell zur Vorhersage von Hochwasser in Flüssen

Überschwemmungen gehören zu den häufigsten Naturkatastrophen. Rechtzeitiges Warnen kann entscheidend sein, um die mitunter katastrophalen Folgen einzudämmen. Forschende der Google Forschungsabteilung haben ein frei verfügbares KI-Modell entwickelt, das Hochwasser in Flüssen schneller vorhersagen kann.

SWR2 Impuls SWR2

Stuttgart

Scouting mit KI Wenn Fußball zur Mathematik wird: Ist Deniz Undav besser als Haaland?

Immer mehr Fußballvereine setzen beim Scouting von neuen Spielern auf Künstliche Intelligenz. Dabei kommt die KI zu verblüffenden Ergebnissen. Wie gut ist die neue Technologie?

Braucht es noch Sprachkurse? Sprachen lernen mit KI

Ein Sprachlehrer, der jederzeit und überall verfügbar ist, individuelles Feedback gibt und auch noch vergleichsweise günstig ist. Kann so mithilfe von KI die Zukunft beim Lernen einer Sprache aussehen?

SWR2 Impuls SWR2

Forschung und Technik

Metaverse So bleibt "Container City" virtuell erhalten

Das Virtual Reality Projekt "Container City" in Stuttgart ist aktuell eines der wissenschaftlich-technisch ambitioniertesten Projekte, die reale in die digitale Welt zu überführen.

Batterieforschung Selbstentladung von Akkus wird durch Klebebänder ausgelöst

Es ist ärgerlich, aber wohlbekannt: Mit der Zeit entladen sich die in vielen Geräten enthaltenen Lithium-Akkus auch ohne Gebrauch. Warum einfaches Klebeband die Ursache ist, konnten Forschende aus Kanada nun herausfinden.

Coronavirus

Kritik an mangelhaften Studien Long Covid – Sind die deutschen Fallzahlen zu hoch?

Forschende aus den USA sagen: Das Risiko für Long Covid wird überschätzt. Sie kritisieren methodische Mängel bei den Studien und bemängeln unklare Kriterien bei der Diagnose.

mRNA-Impfung von BioNTech Angepasster Corona-Impfstoff für den Herbst 2023 ausgeliefert

Wer sich vor Corona schützen möchte, kann das jetzt mit einem aktualisierten mRNA-Impfstoff tun. Die an die aktuellen Varianten angepasste Impfung von Biontech ist nun verfügbar.

Planet Schule Virtual Reality ermöglicht den Blick in die Körperzelle

Eine Reise in die mikroskopische Welt einer von 100 Billionen Zellen des menschlichen Körpers. Per App lassen sich die vielen Bestandteilen der Zelle erleben und mittels des Detailmodus genauer untersuchen.

Neue Folgen im SWR2 Wissen Podcast

Umwelt Zurück zur Wildnis – Rewilding für Klima- und Artenschutz

Rewilding heißt die Idee, Wälder, Flussläufe und Moore in ihren natürlichen Zustand zu versetzen, um so die Artenvielfalt anzukurbeln, der Atmosphäre CO2 zu entziehen und Wildtiere anzusiedeln.

Das Wissen SWR Kultur

Psychologie Psychisch gestörte Attentäter – Seelische Krankheiten und Gewalt

Nach Attentaten heißt es oft, der Täter sei psychisch krank. Tatsächlich leiden viele unter einer wahnhaften Schizophrenie. Sind psychisch kranke Menschen besonders gefährlich?

Das Wissen SWR Kultur

Gesellschaft Rote Haare – Vom Makel zur Marke

"Feuermelder", "seelenlose Hexe": Rothaarige müssen sich immer noch dumme Sprüche anhören. Sie wurden in Kunst und Geschichte oft als die Lügner, Verräter, Juden oder Femme Fatale dargestellt. Das ändert sich.

Das Wissen SWR Kultur

Bücher E-Books ausleihen – Warum Verlage und Bibliotheken um die Onleihe streiten

Onleihe in Bibliotheken nimmt zu. An ausgeliehenen E-Books verdienen Autoren und Verlage aber kaum. Die Politik möchte fürs Verleihen digitaler Bücher faire Bedingungen schaffen.

Das Wissen SWR Kultur

Zweiter Weltkrieg Wie Varian Fry jüdische Intellektuelle und Künstler rettete

US-Journalist Varian Fry half 2.000 Menschen bei der Flucht vor den Nazis. Israel ehrt ihn als "Gerechter unter den Völkern", Netflix hat seine Geschichte verfilmt. Was trieb ihn an?

Das Wissen SWR Kultur

SWR Science Talk Die Chancen der Geothermie in Deutschland

Welche Anwendungsmöglichkeiten bietet die Nutzung von Erdwärme – die Geothermie? Das erforscht der Geowissenschaftler Valentin Goldberg vom Karlsruher Institut für Technologie.

Science Talk 3sat

Arbeitswelt Wie Frauen das Bauhandwerk erobern

Ob auf dem Dachstuhl oder am Sicherungskasten – Frauen sind auf Baustellen immer noch die ganz große Ausnahme. Rollenklischees und fehlende Vorbilder halten viele Frauen davon ab, einen bauhanderwerklichen Beruf zu ergreifen. Doch das ändert sich langsam.

Das Wissen SWR Kultur

SWR Kultur Impuls - aktuelle Beiträge

Bildung Regierung in BW beschließt Paket zur Sprachförderung von Kindern

Viele Kinder haben laut Studien große Probleme beim Lesen und Schreiben. Die Regierungsfraktionen in Baden-Württemberg haben sich deshalb auf ein Förderprogramm in Kitas und Grundschulen geeinigt.

Impuls SWR Kultur

Virologie Welt-Malaria-Tag: Rettung durch Impfung?

Die Kapverden gelten seit Anfang des Jahres offiziell als malariafrei. Trotzdem bleibt die Anopheles-Mücke für hunderte Millionen Menschen in Afrika ein tödliches Risiko. In Kamerun hat vor drei Monaten eine Impfkampagne begonnen. Die macht Hoffnung, stößt aber auch auf Widerstand.

Impuls SWR Kultur

Optik 300 statt 3 Farben: Wie funktioniert Hyperspektralanalyse?

300 Farben sehen und automatisiert nutzen? Das geht per Hyperspektralanalyse. Apparate, die diese Verfahren verwenden, werden in der Qualitätskontrolle eingesetzt, in der Erdbeobachtung durch Satelliten oder in der Mülltrennung. Wir erklären, wie das Verfahren funktioniert.

Impuls SWR Kultur

Ornithologie Plastik, Vogelgrippe, Klimawandel: Pinguine sind gefährdet

Pinguine sind ernsthaft gefährdet. Nicht nur der Klimawandel spielt eine Rolle – es geht auch um Überfischung, Plastikverschmutzung und Vogelgrippe.

Impuls SWR Kultur

Genetik Rhythmus von Vogelgesang ist wohl angeboren

Forschungsteams haben herausgefunden: Der Rhythmus des Gesangs von Vögeln ist wahrscheinlich genetisch bedingt. Bei der Genuntersuchung kam auch heraus: Der Gesang von Vögeln hat vermutlich Ähnlichkeiten mit der Grundlage der menschlichen Sprache.

Impuls SWR Kultur

Sven Plögers Klimablick

Geschichte und Zeitgeschehen

Bad Ems

Erstmaliger Fund: Abwehrkonstruktion aus Holz 2.000 Jahre alt: Archäologen entdecken römische Militärlager in Bad Ems

Archäologen haben bei Bad Ems zwei bislang unbekannte römische Militärlager entdeckt. In einem der 2.000 Jahre alten Lager machten die Forscher eine ganz besondere Entdeckung.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Themen-Podcasts

Wissen Specials

Wissen Sendungen

Die Gesundheitssendung im SWR Fernsehen Klicken Sie hier und Sie gelangen zur Startseite von "Doc Fischer"

Julia Fischer freut sich darauf, Sie beim SWR-Gesundheits-Magazin begrüßen zu dürfen. Wenn Sie Fragen zum wöchentlichen Schwerpunkt haben, rufen Sie uns an oder mailen Sie uns hier.

Mehr über uns