Navigation

Volltextsuche

Seite vorlesen:

Höhepunkte Bezahlt – gesendet

Auch 2011 hat der SWR hervorragende Programme angeboten. Finanziert durch Ihre Gebühren. Ein Rückblick auf ausgewählte Höhepunkte in Fernsehen, Radio und Internet zeigt beispielhaft, wie die Einnahmen verwendet wurden.

Szene aus dem Film Carl und Bertha

Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz waren 2011 das beherrschende politische Thema im Südwesten. Ob mit ausführlicher Berichterstattung über den Wahlkampf im Vorfeld, mit zahlreichen Sondersendungen am Wahlabend selbst – darunter auch vielfache Beiträge für die ARD – oder mit fundierten Nachberichten: In Fernsehen, Radio und Internet stellte der SWR seine Informationskompetenz eindrucksvoll unter Beweis. Gesellschaftliche Relevanz bewies der SWR darüber hinaus in der Federführung für die ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch". Einer der Höhepunkte: "Carl & Bertha", ausgestrahlt im Ersten. Der große historische Film über die Erfindung und Durchsetzung des Motorwagens erzählte die Geschichte von dem unerschütterlichen Vertrauen, das Bertha Benz in ihren Mann Carl hatte.

Anspruchsvolle Unterhaltung mit realem geschichtlichen Hintergrund boten auch drei weitere Spielfilme: der internationale Zweiteiler "Laconia" über einen Moment der Menschlichkeit in den Wirren des Zweiten Weltkriegs, "Hoheneck war gestern" – ein Film über das Schicksal einer ehemaligen Stasi-Gefangenen – sowie die Kinoproduktion "Wer wenn nicht wir" über die Vorgeschichte des deutschen Terrorismus. Ein Fernseh-Highlight waren zudem die neuen Folgen der erfolgreichen SWR-Dokuserie "Neues von den Knochen-Docs – Geschichten aus der Heidelberger Orthopädie", die im SWR Fernsehen liefen und an den großen Erfolg der ersten Staffel aus dem Jahr 2010 anknüpften.

Als ein multimediales Großereignis, das weit über das Fernsehen hinausreichte, präsentierte sich "Rock am Ring". Zum ersten Mal war der SWR 2011 alleiniger multimedialer Medienpartner von Deutschlands größtem Rock-Spektakel – das Ergebnis: intensive Begleitung in Fernsehen, Radio, Internet und sozialen Netzwerken, darunter exklusive Live-Sendungen in EinsPlus. Doch auch die Liebhaber ruhigerer Töne kamen auf ihre Kosten: so etwa beim SWR Young CLASSIX Day, einem Aktionstag in Stuttgart und Freiburg mit den Jugendprojekten der SWR Orchester & Ensembles. Oder bei der Fortsetzung des erfolgreichen Liederprojekts von SWR2: "Kinderlieder" heißt die – nach "Wiegenlieder" und "Volkslieder" – dritte Staffel, die seit Oktober 2011 gesendet wird.

Ebenfalls bei SWR2 war die Hörspielproduktion "Nichts. Was im Leben wichtig ist" nach dem gleichnamigen dänischen Jugendroman über den Verlust der Naivität, die Macht der Gruppe, die Gefahren jeder Form von Fundamentalismus zu hören. Das Buch, ein internationaler Bestseller, wird in Deutschland seit Herbst 2011 auch an zahlreichen Bühnen gespielt. Das SWR2-Hörspiel wurde im August vergangenen Jahres einen Tag vor seiner Ausstrahlung live vor Publikum bei der SWR-Literaturnacht in Mainz präsentiert.


Letzte Änderung am: 09.03.2011, 10.28 Uhr