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Organisation Kennzahlen zum Programm

Aktualität und Regionalität stehen im Fokus aller SWR Programmangebote – in Radio, Fernsehen und im Web. Sie stellen die Menschen im Südwesten in den Mittelpunkt, erzählen ihre Geschichten und bilden ihr Lebensgefühl ab. Der SWR produziert Inhalte sowohl für ein breites Publikum, wie auch für speziell interessierte Personengruppen – er bietet Qualität für alle: Egal ob Nachrichten bei SWR1, Comedy beim Popradio SWR3, kulturelle Vielfalt bei SWR2, oder aktuelle und regionale Berichterstattung beim SWR Fernsehen.

Fernsehen

Das SWR Fernsehen informiert kompetent, zuverlässig und schnell über die Entwicklungen im Sendegebiet und greift das nationale und internationale Geschehen aus Südwest-Sicht auf. Politische Berichterstattung, Kultursendungen und Wissensmagazine gehören ebenso zum Angebot wie Unterhaltung, Fernsehfilme und Serien, Servicesendungen, Dokumentationen und eine breit gefächerte Sportberichterstattung.



Der Marktanteil des SWR Fernsehens beträgt in Baden-Württemberg sieben Prozent und in Rheinland-Pfalz 6,7 Prozent. Für das gesamte Sendegebiet beträgt er – inklusive Saarland – sieben Prozent, d. h. 3,02 Millionen Menschen schauen zwischen Montag und Sonntag SWR Fernsehen. Der Marktanteil gibt an, wie viel Prozent der Fernsehnutzung zu einem bestimmten Zeitpunkt auf eine bestimmte Sendung bzw. ein Programm entfallen.

Radio

Im Hörfunk bietet der SWR für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz jeweils zwei landesbezogene Informations- und Regionalprogramme: SWR1 und SWR4. Außerdem verantwortet der SWR das länderübergreifendes Kulturprogramm SWR2, die Popwelle SWR3, das junge Programm für Musik und Lifestyle DASDING und das Informationsradio SWRinfo.


Die Radioprogramme des Südwestrundfunks sind die meistgehörten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In beiden Bundesländern schalten von Montag bis Freitag täglich 6,55 Millionen Menschen ein Radioprogramm des SWR ein. Bundesweit sind es 7,68 Millionen. SWR3 ist mit 3,99 Millionen Menschen das meistgehörte Radioprogramm Deutschlands.


Online

Alle Altersgruppen finden multimedial aufbereitete Inhalte aus dem vielfältigen Medienangebot des SWR. Die Digitalisierung der Medien und das veränderte Mediennutzungsverhalten prägen auch den SWR und seine Programme. Der SWR geht neue Wege in der Programmgestaltung und -verbreitung und sucht den Dialog mit seinem Publikum.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Ein Großteil der Menschen im Südwesten hält den SWR als Institution für unverzichtbar. Besonders hoch bewertet wird die schnelle Reaktion auf aktuelle Ereignisse in der Region. Für die Imagestudie wurden rund 900 Telefoninterviews bevölkerungsrepräsentativ für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz geführt.