Südwestrundfunk | SWR.de

Baden-Württemberg

BW-Newsticker am Morgen ++ Keine Busse und Bahnen in vielen Städten ++ Unfälle wegen Hagel ++ "Friedhof-Attacke" vor Gericht ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Jens Fischer.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Der RLP-Newsticker am Morgen ++ Missbrauchsurteil Edenkoben ++ FC Bayern im CL-Halbfinale ++ Apple macht Straßenaufnahmen ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Pressekonferenz im Livestream Heute Live: Staatsanwaltschaft äußert sich zu Ahrtal-Flutermittlungen

Die Staatsanwaltschaft Koblenz gibt am Donnerstag bekannt, ob der ehemalige Landrat des Kreises Ahrweiler angeklagt wird. Die Pressekonferenz überträgt der SWR hier im Livestream.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Fast drei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe an der Ahr Ahrtal: Hinterbliebene von Flutopfern fordern, Staatsanwälte auszuwechseln

Im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe 2021 melden sich Hinterbliebene zu Wort. Sie kritisieren die Staatsanwaltschaft und deren Vorgehen bei den Ermittlungen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Baden-Württemberg

Am Donnerstag und Freitag Streiks im ÖPNV in BW - Sonderregelung für Abiturienten

Der Tarifkonflikt im öffentlichen Nahverkehr in BW geht weiter. ver.di hat zu weiteren Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Die Arbeitgeber werfen der Gewerkschaft taktische Spiele vor.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Landau

Landgericht fällt am Donnerstag das Urteil Missbrauchs-Fall Edenkoben: Kommt Angeklagter in Sicherungsverwahrung?

Der Fall hatte Rheinland-Pfalz erschüttert. Ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter schlägt kurz nach seiner Haftentlassung wieder zu. Am Donnerstag endet der Prozess gegen ihn.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Trend beim Frittieren Heißluftfritteuse - gesund frittiert oder nur heiße Luft?

Heißluftfritteusen (so genannte "Airfryer") liefern uns angeblich Frittiertes fettarm und gesund. So zumindest das Versprechen. Aber was steckt dahinter? Sind Pommes, & Co. aus der Heißluftfritteuse wirklich so gesund?

ARD-Buffet Das Erste

15 Sekunden pro Knolle Schneller als Maria schält niemand 250 Kilo Kartoffeln

Maria Clahsen aus der Nähe von Bitburg schält jeden Tag elf große Kartoffelsäcke für Großküchen in der Region Trier – etwa 250 Kilo. Nur 15 Sekunden braucht sie pro Knolle.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Finanztest Steuererklärung: 1.095 Euro gibts im Schnitt zurück! Diese Programme überzeugen im Test

Lass dir das Geld nicht entgehen und mach direkt deine Steuererklärung. Mit diesen Steuerprogramm-Testsiegern von Finanztest gehts einfach und schnell.

Weitere Nachrichten für den Südwesten

SWR Sport

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Sieg im zweiten Finalspiel: MTV Stuttgart gleicht Serie mit Krimi gegen Schwerin aus

Die Frauen des MTV Stuttgart haben in einem dramatischen Spiel zwei der Finalserie gegen Schwerin Moral bewiesen und mit 3:2 gewonnen. Damit steht es in der Serie "Best of Five" nun 1:1.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Friedrichshafen

Volleyball | Bundesliga VfB Friedrichshafen gewinnt erneut gegen Berlin und baut Führung in Finalserie aus

Die Volleyballer des VfB Friedrichshafen haben in der "Best of Five"-Finalserie um die deutsche Meisterschaft Berlin erneut geschlagen. Damit fehlt nur noch ein Sieg zum Titel.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal 1. FC Kaiserslautern gibt Vorverkaufs-Start für Pokalfinal-Tickets bekannt

Am 25. Mai spielt der 1. FC Kaiserslautern im Berliner Olympiastadion um den DFB Pokal. In einem Vorverkauf können manche Fans noch Tickets erwerben.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Stuttgart

Tennis | Grand Prix in Stuttgart Angelique Kerber und Laura Siegemund scheiden in der ersten Runde aus

Beim Tennis Grand Prix in Stuttgart musste sich Laura Siegemund nach mehr als drei Stunden der Ukrainerin Marta Kostjuk geschlagen geben. Auch Angelique Kerber verlor ihr Match.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Sand

Fußball | 2. Bundesliga "Dorfclub" mit Ambitionen: SC Sand träumt von Bundesliga-Rückkehr

Der SC Sand will zurück in die Bundesliga – dafür setzt der "Dorfclub" auf große Emotionen und einen Trainer, der für mehr zuständig ist als Taktik und Training.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Enzo Millot: Senkrechtstarter im dritten Jahr beim VfB Stuttgart

Hinter Serhou Guirassy und Deniz Undav zieht Enzo Millot die Fäden in der Offensive des VfB Stuttgart. Der Youngster ist nach schwieriger Anfangsphase durchgestartet.

Menschen und ihre Geschichten

Tasten statt Tartanbahn Mit sieben fast gestorben – heute ein Klaviertalent

Vor drei Jahren war der zehnjährige Nicolai Plett so krank, dass er mit Sport pausieren musste. Da lernte er Klavierspielen und ist mittlerweile richtig erfolgreich damit...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

"Hier ist die Welt für mich in Ordnung" Peter Straub zeigt seinen Kameliengarten in der Pfalz

Peter Straub gestaltet seinen Waldgarten seit 40 Jahren mit Kamelien. Rund 100 Pflanzen blühen von September bis Mai bei ihm. Ursprünglich kommt die Kamelie aus Asien und wurde früher bei uns in herrschaftlichen Gärten kultiviert.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

"Das ist Liebe." So haben Ziegen das Leben von Christine verändert

Mona, Lisa und Alf hängen ganz besonders an ihrer Ziegenmama Christine Schidlo. Die Pfälzerin hat sie mit der Hand aufgezogen und bietet Wanderungen mit ihrer Herde an.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Rezept des Tages – so lecker!

SWR Wissen

Frage des Tages Woher kommt "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?

Der weit verbreitete Spruch hängt damit zusammen, dass das Eichhörnchen immer schon im Aberglauben negativ besetzt war. Denn zwei Faktoren verbinden es mit dem Teufel. Von Rolf-Bernhard Essig.

Anlass zur Sorge? Überraschend: Schwarzes Loch in unserer Milchstraße nahe der Erde entdeckt

Forschende haben ein 2.000 Lichtjahre entferntes Schwarzes Loch aufgespürt. Sie staunen über die ungewöhnliche Masse ihrer Entdeckung inmitten der Milchstraße.

Impuls SWR Kultur

SWR Heimat

Ehemaliger Drogenabhängiger hilft anderen suchtkranken Menschen

Simon arbeitet ehrenamtlich als Sprecher des „Paule Clubs”. Der „Paule Club” ist eine Initiative, die hilfsbedürftige Menschen unter der Paulinenbrücke in Stuttgart versorgt. Meistens sind die Menschen suchtkrank und freuen sich über warmes Essen und frische Spritzen. 

Raus aus der Drogensucht & Obdachlosigkeit: Lukas verteilt jetzt ehrenamtlich Lebensmittel

Wir treffen Lukas zufällig in Stuttgart bei seiner ehrenamtlichen Arbeit bei „Harrys Bude”. „Harrys Bude” betreibt Foodsharing. Bei unserer Zufallsbegegnung sprechen wir mit Lukas auch darüber, wie er zu seinem Ehrenamt gekommen ist. 

Meistgelesen, meistgesehen und meistgehört

  1. Feldberg

    Skifahren im April Schnee zurück im Schwarzwald: Skilift am Kandel öffnet nochmal

    Die Flocken rieseln wieder vom Himmel und sorgen für Winter-Feeling im Schwarzwald. Am Kandel haben Ski- und Schlittenfans nochmal die Chance, die Piste runterzubrettern - der Lift öffnet.

  2. Waiblingen

    Dumpingpreise trotz Mehrwertsteuererhöhung 6,90 Euro für den Zwiebelrostbraten: Waiblinger Wirt zieht Bilanz

    Mitten in der Teuerung schlägt seine Aktion ein wie eine Bombe: Ein Gastwirt aus Waiblingen senkt alle Preise auf 6,90 Euro. Jetzt zieht er sein Fazit.

    SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

  3. Karlsruhe

    Sozialbehörde der Stadt nennt weitere Details Frau stirbt durch Gaskartusche: Stadt Karlsruhe hatte Kontakt zur Familie des Tatverdächtigen

    Ein 13-Jähriger wird verdächtigt, eine Seniorin mit einer Gaskartusche tödlich verletzt zu haben. Die Stadt Karlsruhe stand nach eigenen Angaben schon vorher mit der Familie in Kontakt.

    SWR4 am Abend SWR4

  4. Schluchsee

    Zweiter toter Wolf innerhalb eines halben Jahres Wieder ein Wolf beim Schluchsee überfahren: Tier war trächtig

    Der einzige weibliche Wolf in Baden-Württemberg wurde am Mittwoch wohl von einem Auto bei Schluchsee überfahren. Genau dort, wo schon im Dezember ein Wolfswelpe tödlich erfasst wurde.

  5. Ofterdingen

    Immer wieder Feuer auf dem Pferdehof Großbrand auf Hof in Ofterdingen: Feuerwehr rettet 30 Pferde

    Feuerwehr-Großeinsatz in Ofterdingen (Kreis Tübingen) mit vier Verletzten: Auf einem Pferdehof hat es am Mittwochmorgen lichterloh gebrannt. Das ist nicht das erste Mal.

  6. 5-Minuten-Fitness Übungen für eine aufrechte Brustwirbelsäule

    Ertappen Sie sich dabei, mit einem leichten Buckel auf dem Stuhl zu sitzen? Bei vielen krümmt sich die Brustwirbelsäule zu stark – einfach aus Gewohnheit! Diese Übungen helfen.

    Kaffee oder Tee SWR

Events und Aktionen

Stuttgart

SWR Kultur Ticketverlosung „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci als 360 Grad-Erlebnis in Stuttgart

SWR Kultur verlost 10 x 2 Tickets für die 360 Grad-Ausstellung „Leonardo da Vinci – Das letzte Abendmahl“, die vom 30. April bis zum 28. Juli in der Hanns‐Martin‐Schleyer‐Halle Stuttgart zu erleben.

Baden-Württemberg

Jetzt mitmachen Dreck-weg-Woche: Wir sammeln mit euch Müll!

Plastiktüten, zerbrochene Flaschen, Zigarettenkippen - überall liegt Müll! Räumen wir es weg: gemeinsam. SWR1 Moderator Ingo Lege kommt vorbei und räumt mit euch auf.

Mainz

29. Juni 2024 - hier Tickets sichern! Bock auf Festival-Sommer? Kommt zum Rheinland-Pfalz Open Air! 🙌

Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!

SWR-Specials & Top-Recherchen

Apfelblüte "Liveticker" 2024 18. April: +++ In vielen Teilen Deutschlands jetzt voll erblühte Apfelbäume! +++

Der SWR ruft im Frühjahr 2024 wieder zur Suche nach den ersten Apfelblüten auf. Teilnehmen dürfen Apfelbäume und, weil die nicht schreiben können, auch Menschen ;)

Das Beste aus der Mediathek

SWR1

Menschen und Projekte: innovativ, inspirierend, gemeinsam!

Innovativ, inspirierend, gemeinsam! Wir stellen Menschen, Projekte und Geschichten aus Baden-Württemberg vor, die mit gutem Beispiel vorangehen und aufzeigen, dass es besser geht.

Schnell Handeln So entfernen Sie Harz selbst vom Autolack

Wer jetzt sein Auto unter einem Baum abstellt, der ärgert sich oft über Harz Flecken. Wir sagen Ihnen, wie Sie den wieder wegbekommen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR2 | SWR Kultur

SWR2 ist nun SWR Kultur Unverzichtbar, unbequem, unglaublich: SWR Kultur darf das

Gute Geschichten beginnen mit etwas Unerwartetem. Einem Moment, einer Idee, oder einer Enttäuschung. SWR Kultur erzählt diese Geschichten und lässt sie glänzen – ob im Radio, Fernsehen oder im Netz.  

Stuttgart

Neues Konzertvideo Das SWR Vokalensemble singt Bach

Sehen Sie hier das Passionskonzert 2024 mit dem SWR Vokalensemble unter der Leitung von Benjamin Goodson. Livemitschnitt in der Johanneskirche am Feuersee in Stuttgart vom 23. März 2024.

SWR3 | DASDING

Finanztest Steuererklärung: 1.095 Euro gibts im Schnitt zurück! Diese Programme überzeugen im Test

Lass dir das Geld nicht entgehen und mach direkt deine Steuererklärung. Mit diesen Steuerprogramm-Testsiegern von Finanztest gehts einfach und schnell.

Festival Line Up komplett: Berq beim DASDING Festival 2024!

Am 08. Juni 2024 geht es für unser eigenstes liebstes DASDING Festival in die dritte Runde. Auch dieses Mal ist unser Perlenkorb voll mit den gehypetesten Acts aus Deutschland. Ganz frisch dabei ist Berq aus Hamburg! Hier geht’s zu den Infos.

SWR4 | SWR Schlager

Diese Sommerblumen jetzt säen und Insekten eine Freude machen

Im Frühling ist der richtige Zeitpunkt, um Sommerblumen direkt ins Beet zu säen. Allerdings sollte man wissen, dass die Direktaussaat nicht bei allen Sommerblumen möglich ist.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Die Beatrice Egli Show in der Mediathek anschauen

Gastgeberin Beatrice Egli präsentiert Ben Zucker, Kerstin Ott, Howard Carpendale und viele mehr. Die Beatrice Egli Show liefert 2024 ein großes Aufgebot an Stars. Schauen Sie doch die Show in der Mediathek!