Seite vorlesen:
Literatursendungen gibt es viele, aber keine, die sich ganz dem Sachbuch widmet, außer "besser lesen" mit Walter Janson. Gäste sind dieses Mal der Journalist und Historiker Dr. Tillmann Bendikowski und die bekannte Schriftstellerin und Fernsehmoderatorin Thea Dorn.

"Die deutsche Seele" (Knaus 2011)
Ein ABC der deutschen Seele. Die beiden Autoren Thea Dorn und Richard Wagner gehen auf die Suche nach der deutschen Seele. Sie spüren sie auf in so unterschiedlichen Begriffen wie "Abendbrot" und "Wanderlust", "Männerchor" und "Fahrvergnügen", "Abgrund" und "Zerrissenheit". In sechzig Kapiteln entsteht auf diese Weise eine tiefgründige und facettenreiche Kulturgeschichte der Deutschen.
Thea Dorn ist Schriftstellerin, Journalistin und auch als SWR-Fernsehmoderatorin bekannt. Der Rumäniendeutsche Richard Wagner ist Autor von 30 Büchern -Romanen, Essays und Gedichten und hat etliche Literaturpreise bekommen.
"Friedrich der Große" (C. Bertelsmann 2011)
Friedrich II. von Preußen, genannt "der Große" wird geliebt und gehasst, verflucht und bewundert. Er war absolutistischer Herrscher, er schaffte die Folter ab, er war ein aggressiver Kriegsherr mit unbeugsamem Durchhaltewillen. Aber er war auch ein Intellektueller, Gesprächspartner von Voltaire und ambitionierter Liebhaber der Künste. Nach seinem Tod machten sich die Deutschen in den unterschiedlichsten Systemen immer wieder ihr eigenes Bild von Friedrich. Am 24. Januar 2012 jährt sich Friedrichs Geburtstag zum 300. Mal.
Dr. Tillmann Bendikowski ist Journalist und Historiker. Er verfasste u.a. "Pilawas Mittelalter. Eine vergnügliche Zeitreise durch die Jahrhunderte" und "Der Tag, an dem Deutschland entstand. Geschichte der Varusschlacht".
Letzte Änderung am: 15.05.2008, 15.12 Uhr