Bitte warten...

SENDETERMIN So, 25.9.2016 | 14:30 Uhr | SWRinfo

SWR2 Wissen vom Donnerstag

Willenskraft - Wie erlernt man Selbstkontrolle?

Von Martin Hubert

Ab heute keine Süßigkeiten mehr! Ich will Karriere machen! Beim nächsten Turnier gewinne ich den Pokal! Für solche und andere Vorhaben braucht man einen starken Willen, der einen auch mal die Zähne zusammenbeißen lässt. Kein Wunder also, dass es jede Menge Kurse und Ratgeber gibt, mit deren Hilfe wir unsere Selbstkontrolle stärken sollen. Wissenschaftler allerdings tun sich schwer damit, die Willensstärke fassbar zu machen. Eine Zeit lang galt sie als Ressource, die sich umso schneller verbraucht, je häufiger sie abgerufen wird. Heute jedoch verstehen Forscher Willensstärke eher als kompliziertes Gebilde aus unterschiedlichen Eigenschaften. Das macht es zwar nicht leichter, sie zu trainieren, aber es offenbaren sich auch Chancen: denn jeder Mensch scheint seine ganz individuelle Willensstärke zu besitzen.

Aktuell im SWR