Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 6.9.2016 | 19:05 Uhr | SWRinfo

SWR 1 Leute

Prof. Dieter Birnbacher, Philosoph und Ethikexperte. Hinterfragt moralisch vertretbare und ethische No-Gos der modernen Medizin.

Organtransplantation, Reproduktionsmedizin, Sterbehilfe und Stammzellenforschung. Inwieweit sollen und dürfen wir die Natur des Menschen verändern? Dieter Birnbacher ist einer der weltweit einflussreichsten Philosophen, der sich mit den ethischen und anthropologischen Fragen der modernen Medizin beschäftigt. Er studierte Philosophie, Anglistik und Allgemeine Sprachwissenschaft in Düsseldorf, Cambridge und Hamburg. Nach seiner Promotion und Habilitation wurde er Professor für Philosophie an den Universitäten in Dortmund und Düsseldorf. Er ist Mitglied in mehreren Kommissionen der Bundesärztekammer.

Moderation: Nicole Köster

Aktuell im SWR