SWR Aktuell Studio Ludwigshafen

Freinsheim

Eltern sind verärgert Freinsheim: Kitas zu, weil Personal bei Wahlen helfen muss

In der Verbandsgemeinde Freinsheim (Kreis Bad Dürkheim) bleiben am Tag nach der Kommunal- und Europawahl im Juni die Kitas zu - weil die Mitarbeitenden als Wahlhelfer eingespannt werden sollen. Das sorgt für Ärger.

Rhein-Neckar

Pläne liegen noch bis Ende April aus Region Rhein-Neckar: Bisher 120 Einwendungen gegen Windräder

Die Bundesregierung fordert, dass in der Rhein-Neckar-Raum viel mehr Windräder aufgestellt werden. Entsprechende Flächen rund um Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg wurden vorgeschlagen. Die Bürger können sich dazu bis 13. Mai äußern.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Frankenthal

Rätselhafter Unfall bei Mutterstadt im Mai 2023 Mutmaßlicher Mordversuch auf der A65: Prozess beginnt im April

Vergangenes Jahr ereignete sich auf der A65 bei Mutterstadt ein rätselhafter Unfall: Zwei Autos stießen zusammen, niemand wurde verletzt, dennoch vermutete die Staatsanwaltschaft ersuchten Mord. Im April kommt der Fall vor Gericht.

Speyer

"Rücksichtslos und unbelehrbar" Fahranfänger rast mit 120 durch Speyer - Auto sichergestellt

Im Oktober hat die Polizei einem 19-Jährigen das Auto abgenommen, weil sie ihn für eine Gefahr für den Straßenverkehr hielt. Zu Recht, sagt nun ein Gericht.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Kleinniedesheim

Brennende Autos setzen Einfamilienhaus in Flammen Ursache für Feuer in Kleinniedesheim war technischer Defekt an E-Auto

Der Brand in Kleinniedesheim am vergangenen Freitag ist wahrscheinlich durch einen technischen Defekt am Heck eines Elektroautos entstanden. Das haben Gutachter und Brandermittler der Kripo herausgefunden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr Nachrichten aus dem Studio Ludwigshafen

Behinderungen im Bahnverkehr Nach Fund in Gleisbett: 64-Jährige stirbt in Ludwigshafen

In Ludwigshafen ist eine lebensgefährlich verletzte Frau am Donnerstagmorgen im Gleisbett gefunden worden. Sie erlag ihren Verletzungen im Krankenhaus. Die Hintergründe sind unklar.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Kandel

Klasse 1 kostet 16 Euro pro Kilo Hofmarkt in Kandel verkauft pro Tag schon 600 Kilo Spargel

In der Pfalz läuft die Spargelernte. Der Hofmarkt Zapf in Kandel (Kreis Germersheim) verkauft pro Tag schon rund 600 Kilo. Für die Klasse 1 werden derzeit 16 Euro verlangt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Spitzenköche und Gourmetküche Fünf neue Michelin-Sterne für Restaurants in RLP

Die heiß begehrten Michelin-Sterne für Spitzenköche sind am Dienstagabend verliehen worden. Im "Guide Michelin" gibt es für Rheinland-Pfalz einige alte Bekannte, aber auch einige Neuzugänge.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Frankenthal

Pumpenhersteller will weiter expandieren Rekordjahr bei KSB in Frankenthal

Millioneninvestitionen in Frankenthal und eines der besten Jahre der Unternehmensgeschichte – der Frankenthaler Pumpenhersteller KSB zieht für 2023 eine positive Bilanz.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Speyer

Festnahme Speyer: Mann soll Wohncontainer angezündet haben

Am Montag ist in Speyer ein Wohncontainer für Obdachlose in Brand gesetzt worden. Nun hat die Polizei einen Mann festgenommen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Landau

Lkw streifte Reisebus auf B10 Nach Unfall bei Landau: Britische Schüler mit Ersatzbussen unterwegs

Auf der B10 bei Landau sind am Dienstagmorgen 63 Jugendliche aus Wales mit ihrem Reisebus verunglückt. Der Busfahrer wurde leicht verletzt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Worms

Sicherheit gefährdet Das passiert mit dem Nibelungenmuseum in Worms

Die Mauern bröckeln, die Brandanlage ist kaputt - das Nibelungenmuseum in Worms ist ein Sanierungsfall. Jetzt macht es dicht. Aber nicht für immer, sagen die Verantwortlichen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Deidesheim

Zu viel "touristisches Saufen" Immer mehr Pfälzer Winzer verlangen Geld fürs Weinprobieren

Wer nur den Wein probieren und keine ganze Weinprobe machen will, der findet oft in Vinotheken sein Glück. Doch immer mehr Winzer verlangen Geld für die Proben aus der Flasche.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Feuerwehr im Dauereinsatz Sechs Brände halten Ludwigshafener Feuerwehr am Sonntag auf Trab

Für die Einsatzkräfte der Ludwigshafener Feuerwehr war der vergangene Sonntag sicherlich einer der anstrengenderen. Im Stadtgebiet wurden sie zu sechs verschiedenen Bränden gerufen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Germersheim

Ursache für Feuer unklar Kripo ermittelt nach Todesfall bei Brand in Freckenfeld

Tragischer Ausgang eines Hausbrandes: Eine 71-jährige Bewohnerin ist bei einem Brand in einer Wohnung in Freckenfeld gestorben. Die Kriminalpolizei ermittelt, ein Gutachter untersucht den Brandort.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Der Abriss des Ludwigshafener Rathaus-Centers

Ludwigshafen

Webcam des SWR Live: Der Abriss des Rathaus-Centers

Bis Ende 2025 soll das komplette Rathaus-Center in Ludwigshafen verschwunden sein. Am Wochenende hat der Abriss des Rathausturms begonnen. Mit der SWR-Webcam gibt es hier aktuelle Fotos.

Ludwigshafen

300-Kilo-Element entfernt Rathaus in Ludwigshafen - Abriss startet mit stundenlanger Verzögerung

Der Fassade des 70 Meter hohen Rathauses in Ludwigshafen geht es seit vergangenem Samstag an den Kragen. Ein erstes Bauteil wurde entfernt - allerdings unter erschwerten Bedingungen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ludwigshafen

Wegen der Hochstraße Süd Ludwigshafen: Straßenbahn am Berliner Platz wird ab Montag umgeleitet

Ab Montag wird die Straßenbahn auf der Konrad-Adenauer-Brücke zwischen Ludwigshafen und Mannheim nicht mehr fahren. Die ersten Brückenteile werden an der Hochstraße Süd verbaut. An der künftigen Westbrücke fangen erste Bauarbeiten an.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr aus der Metropolregion

Heilbronn

Standorte in Heilbronn und Schefflenz betroffen Landliebe-Werke: Unterschriften gegen das Aus

Die Unternehmensgruppe Theo Müller will mehrere Landliebe-Werke schließen. Jetzt sammelt die Gewerkschaft Unterschriften gegen die Pläne und für den Erhalt der Standorte.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Schwetzingen

Erfahrungen aus Schwetzingen Kommunalwahl 2024: Gemeinderäte zwischen Macht und Ohnmacht

Bei der Kommunalwahl entscheiden die Bürger, wer sie im Gemeinderat vertritt. Aber was kann das Gremium überhaupt bewirken? Drei erfahrene Kommunalpolitiker über ihre Erfahrungen.

Edingen-Neckarhausen

Verzögerungen durch digitale Signaturen Warum es noch immer Ärger mit E-Rezepten gibt

Eigentlich sollen E-Rezepte alles einfacher machen: Für Ärzte, Apotheker und Patienten. Die Realität sieht aber manchmal anders aus, wie ein Beispiel aus Edingen-Neckarhausen zeigt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Sport aus der Region

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK geht mit Personalsorgen in Knallerspiele gegen Düsseldorf und Saarbrücken

Der 1. FC Kaiserslautern konnte sich zuletzt in der 2. Liga etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Hält der Aufwärtstrend der Pfälzer auch gegen Fortuna Düsseldorf an?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Profi Frank Ronstadt: Der Glaube als Halt und Fixpunkt

Kaum war Neuzugang Frank Ronstadt im Team des 1. FC Kaiserslautern angekommen, warf ihn eine Verletzung zurück. Jetzt ist der frühere Darmstädter wieder fit - und hofft auf weitere Einsatzzeiten.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Winterneuzugänge des FCK im Check - Ein Volltreffer und ganz viel Luft nach oben

Mit einem ganzen Schwung neuer Profis ist der 1. FC Kaiserslautern im Januar in die Mission Klassenerhalt gestartet. Einen wirkliche Rolle spielt aber bislang aber nur ein Akteur.

Südafrika

Mountainbike Faszinierendes Cape Epic: Ein Pfälzer und ein Franke im härtesten Rennen der Welt

So schön die Landschaft. So anspruchsvoll das Rennen. Cape Epic, das Mountainbikerennen am Westkap von Südafrika, verlangt alles von den Fahrern. Acht Tage und ein Kampf gegen die Elemente.

Kaiserslautern, Heidenheim

Fußball | 2. Bundesliga Julian Niehues wechselt vom FCK nach Heidenheim

Der 1. FC Heidenheim hat Julian Niehues vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet. Der defensive Mittelfeldspieler unterzeichnete einen ab Sommer gültigen Vertrag bis 2027.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Ragnar Ache: Die FCK-Abhängigkeit vom Topstürmer - und das Warten auf die Diagnose

Ragnar Ache vom 1. FC Kaiserslautern musste im Spiel gegen Hannover 96 verletzt vom Feld. Die Anhänger der Roten Teufel bangen seitdem um den Topstürmer, doch eine Diagnose lässt weiterhin auf sich warten.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Jeder Punkt tut uns gut": FCK zufrieden mit Remis bei Hannover 96

Der 1. FC Kaiserslautern holt in der 2. Liga einen wichtigen Punkt im schwierigen Auswärtsspiel bei Hannover 96. Nach der Partie herrscht große Zufriedenheit bei den Roten Teufeln.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Ein Stück weit befreit": FCK mit breiter Brust gegen Hannover 96

Nach zwei Siegen in Serie will der 1. FC Kaiserslautern im Abstiegskampf der 2. Liga im Auswärtsspiel bei Hannover 96 (Samstag, 20:30 Uhr) nachlegen.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Wie "Chance" Simakala seine Chance beim FCK nutzen will

Nach einem holprigen Start mit wenig Spielzeit hat Ba-Muaka Simakala nun gegen seinen Ex-Klub Osnabrück einen Treffer der Marke Tor des Monats folgen lassen. Mit dem 1. FC Kaiserslautern hat der Offensivspieler in dieser Saison noch einiges vor.

Mehr aus der Region

Rülzheim

"Moby Dick" ist gestrandet Lost Place in Rülzheim: Schwimmbad auf dem Trockenen

2010 musste das Rülzheimer Schwimmbad "Moby Dick" wegen zu hoher Sanierungskosten geschlossen werden. Seitdem verfällt es immer mehr und seine Zukunft ist noch immer ungewiss.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

"Arbeiten für den echten wahren Chef" "Mädchen für alles" im Speyerer Dom: Sakristan Markus Belz

Sakristan Markus Belz kümmert sich um das innere Erscheinungsbild des Speyerer Doms und die Abläufe bei Gottesdiensten. Zur Osterzeit hat er alle Hände voll zu tun.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Weyher

Karl-Otto, Frieda, Lilly, Susi und Seppel Familie Osterhase in Weyher ist Besuchermagnet seit zehn Jahren

In Weyher ist die Top-Attraktion eine österliche Hasenfamilie aus Stroh, von den Dorfbewohnern Elisabeth Anger und Wolfgang Erbe geschaffen und jedes Jahr bewundert und fotografiert.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ludwigshafen

Bürgerinitiative setzt sich mit Blumen für Innenstadt ein 1.000 Rosen für Ludwigshafen - BI will "Passanten ein Lächeln auf die Lippen zaubern"

Wenn die Ludwigshafener Bürgerinitiative "Wir vom Berliner Platz" in der Innenstadt Rosen verteilt, geht den Bürgern das Herz auf. Und der oft mit negativen Schlagzeilen bedachte Platz blüht auf.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

London, New York ... Speyer Horst Hamann fotografiert jetzt Speyerer Dom vertikal

Der Speyerer Kaiserdom in schwarz-weiß und in extremem Hochformat: Der international renommierte Fotograf Horst Hamann arbeitet derzeit an einem Projekt "Dom Vertical".

SWR4 am Nachmittag SWR4

In eigener Sache: Neubau des SWR-Studios

Mannheim

Neubau SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen Der Blick auf die Baustelle

In der Mannheimer Neckarstadt entsteht das neue SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen. Fertigstellung soll im Frühjahr 2024 sein. Einen aktuellen Blick auf die Baustelle gibt es hier.

Nutzen Sie auch unsere SWR Aktuell APP

Ludwigshafen

Die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Info und Service

Service Wetter in der Region

Wetter