Seit 75 Jahren ist die Stadt Mühlacker im Enzkreis eng mit dem SWR bzw. dem früheren Süddeutschen Rundfunk verbunden. Am 21. November 1930 ging der erste deutsche Großsender "Mühlacker" in Betrieb.

Heute wissen die Hörerinnen und Hörer meist nicht, wo die Sender stehen, die ihnen die Programme des SWR ins Haus bringen. Das war anders, als das Radio "in den Kinderschuhen steckte". Besonders Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre, als überall in Europa so genannte Großsender errichtet wurden, sprach man von "seinem" Sender, man schaltete "Beromünster" oder "Mühlacker" ein. Die Namen standen auch auf der Skala des Radiogeräts, und dadurch wurden die Senderstandorte einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Diese hohe und zudem kostenlose Werbewirksamkeit wäre heute der Traum jedes PR-Managers.
Revolutionäres hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in der Sendetechnik getan. Was bleibt, ist die enge Verbundenheit des SWR mit der Stadt Mühlacker - und das schon seit 75 Jahren. So ist der Sender Mühlacker noch immer der wichtigste "Großsender" für die Verbreitung des Radioprogramms auf Mittelwelle für Deutschland und seine Nachbarländer.
Weitere Themen zum Sender SWR und der Stadt Mühlacker finden Sie auf der rechten Seite.
Quelle: SWR4 Baden-Württemberg
Kelterplatz
7
75417
Mühlacker
Letzte Änderung am: 05.05.2006, 14.42 Uhr
Der SWR ist Mitglied der ARD ![]()
Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR