Seite vorlesen:
Schielin fahndet am Bodensee
Unaufgeregt ist er, was in heutigen Zeiten ja fast schon eine Ausnahme ist. Kriminalkommissar Conrad Schielin ermittelt am Bodensee und zieht dabei gern mit einem Esel durch das Land, um über die Konsequenzen seiner Ermittlungen nachzudenken.
Conrad Schielin ist Kriminalkommissar in Lindau am Bodensee. Er ist ein sympathisch unaufgeregter Polizist, der auch mit der Gattin in den Sonntagsgottesdienst gehen würde ... wenn die dienstlichen Pflichten es nicht verhinderten. Über die Ergebnisse seiner Ermittlungen denkt er gerne während ausgiebiger Wanderungen mit seinem französischen Esel Ronsard nach.

Schauplatz des jüngsten Falls: das Alte Clubhaus des Lindauer Seglerclubs.
... ist natürlich die wunderschöne Landschaft um den Bodensee und oftmals der See selbst. Das „Schwäbische Meer“ wird in seinen unterschiedlichen Stimmungen zu allen möglichen Tageszeiten geschildert. Während der ausgedehnten Spaziergänge von Kommissar und Esel kommt die Landschaft um den See zur Geltung. Der Bodensee als Urlaubsregion und die durch das Dreiländereck gegebene Internationalität geben einen zusätzlichen Reiz.
SWR4 Krimi-Expertin Michaela Grom meint: Gutes Lesefutter für Bodensee-Besucher mit kriminalistischen Neigungen.

Krimiautor Jakob Maria Soedher - selbst Hauptkommissar und Eselbesitzer
Jakob Maria Soedher heißt eigentlich Ullrich-Jürgen Schönlein; Geboren wurde er 1963 in Bad Königshofen, Unterfranken und lebt heute in Augsburg und Lindau. Eigentlich war er selbst mal Kommissar, hat sich dann aber fürs Schreiben entschieden: Als Reisejournalist hat er zahlreiche Reiseführer und Bildbände veröffentlicht, für die er z.T. auch als Fotograf tätig war. Seit einigen Jahren widmet sich J.M. Soedher ganz dem Krimischreiben. Er ist Mitglied der Autorenvereinigung „Das Syndikat.“

▪ Galgeninsel – Schielins erster Fall. Verlag edition hochfeld, 2007
▪ Pulverturm – Schielins zweiter Fall. Verlag edition hochfeld, 2008
▪ Heidenmauer – Schielins dritter Fall. Verlag edition hochfeld, 2009
▪ Hexenstein – Schielins vierter Fall. Verlag edition hochfeld, 2010
▪ Inselwächter – Schielins fünfter Fall. Verlag edition hochfeld, 2011
Letzte Änderung am: 28.06.2011, 08.44 Uhr
Der SWR ist Mitglied der ARD ![]()
Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR