US-Wahl

„We are Trump“ – Die treuen Fans des Präsidenten

Stand
AUTOR/IN
Arthur Landwehr

Audio herunterladen (27,3 MB | MP3)

Für viele ein Rätsel: Wie kann man nur Donald Trump wählen? Doch er hat seine Anhänger: Weiße der unteren Mittelschicht, die im Kernland der USA leben und sich von der urbanen Elite im Stich gelassen fühlen. Sie verzeihen ihm sein „unchristliches“ Fehlverhalten. Für sie ist der Antipolitiker Donald Trump ein Held, der ihnen den Respekt zurück gibt, den sie von Politik, Wirtschaft und Medien vermissen.

Arthur Landwehr hat eine Familie besucht, die Donald Trump mit Leib und Seele unterstützt. Reportage aus dem Norden Floridas.

US-Präsidentschaftswahl

US-Wahl (1) Obdachlos in den USA – Wenn das Auto zum Zuhause wird

US-Wahl (1) | Eine hohe Arztrechnung, eine kostspielige Autoreparatur, einmal den Job verloren - schnell sitzt man in den USA auf der Straße. Viele Obdachlose in den USA schämen sich für ihr Schicksal. Von Martina Buttler

SWR2 Wissen SWR2

US-Wahl (2) Afroamerikaner in den USA – Armut, Corona, Polizeigewalt

US-Wahl (2) | Die Sorgen der afroamerikanischen Bürgerinnen und Bürger nehmen amerikanische Politiker selten ernst. Aber jetzt, im US-Wahlkampf, werben Demokraten wie Republikaner um ihre Stimmen. Von Claudia Sarre.

SWR2 Wissen SWR2

US-Wahl (3) Trump und die Stahlindustrie – Viel versprochen, wenig erreicht

US-Wahl (3) | Trump verdankte seine Wahl auch den Stahlarbeitern im „Rust Belt“, denen er einen neuen Boom versprochen hat. Die Bilanz: für viele ernüchternd. Doch von Biden erwarten sie noch weniger. Von Julia Kastein.

SWR2 Wissen SWR2

US-Wahl (4) Der Konflikt zwischen China und den USA

Die Beziehungen zwischen China und den USA sind so schlecht wie seit 40 Jahren nicht mehr. Egal, wer Anfang November die US-Präsidentenwahl gewinnt: Der Konflikt wird bleiben. Eine Sendung von Torsten Teichmann in Washington und Steffen Wurzel in Shanghai. | Manuskript: http://swr.li/china-usa

SWR2 Wissen SWR2

USA Wissenschaftler gegen Trump

Noch nie haben Spitzenforscher und Fachmagazine wie „The Lancet“, „Nature“ und „Scientific American“ vor einer US-Wahl klar politisch Position bezogen. Diesmal schon: gegen Trump.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Arthur Landwehr