Sendung vom Samstag, 1.9.2007 | 17.05 Uhr | SWR2
im Gespräch mit Ursula Wegener
Ihr bekanntestes Werk ist das „Vamperl“, und es bewegt sich Welsh-typisch: Es sucht die böse, bittere Galle in den Menschen und saugt sie aus. Damit macht es alle froh. Renate Welsh widmet sich gern krisengeschüttelten Kindern und Jugendlichen, um ihnen dann im Roman einen sehr persönlichen, auch versöhnlichen Weg in eine gute Zukunft zu ebnen.
Die Autorin, Jahrgang 1937, ist die „Grande Dame“ der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur. Was sie nicht daran hindert, in ihrer schönen Sprache und ihrem bildhaften, humorvollen Erzählstil auch Bücher für Erwachsene zu schreiben. Für ihr Werk ist sie vielfach ausgezeichnet worden.
Im Gespräch mit Ursula Wegener erzählt Renate Welsh, wie ihre kriegsbedingt schwere Kindheit den Grundstock legte für ihren Mut und ihren Weg als Schriftstellerin.
Letzte Änderung am: 26.06.2007, 15.57 Uhr