Die arabische Welt nach Al-Qaida
Sendung vom Sonntag, 11.9.2011 | 8.30 Uhr | SWR2
Von Michael Lüders
10 Jahre nach den Terroranschlägen des 11. September ist die arabische Welt im Aufbruch. Eine neue Ära zeichnet sich ab, die nicht von Terrorismus und Gewalt handelt, sondern von Demokratie und Menschenrechten.
Wie konnte es zu diesem Wandel kommen? Welche Zukunft hat Al-Qaida nach der Tötung Osama bin Ladens? Wie beständig ist die arabische Revolution? Führt sie zur Freiheit oder ins Chaos?
Fragen, denen der Autor und Islamwissenschaftler Michael Lüders nachgeht.
Michael Lüders, geb. 1959, studierte arabische Literatur in Damaskus und Islamwissenschaften, Politologie und Publizistik in Berlin. Er war langjähriger Nahostkorrespondent der ZEIT. Lüders ist in beratender Funktion für das Auswärtige Amt tätig, er ist als Experte für Nahost, die arabische Welt und den Islam bekannt geworden.
Bücher (Auswahl):
– Allahs langer Schatten. Warum wir keine Angst vor dem Islam haben müssen. Aktualisiert und neu überarbeitet. Herder-Verlag. 2011.
– Im Herzen Arabiens. Stolz und Leidenschaft – Begegnung mit einer zerrissenen Kultur. 4., ergänzte und aktualisierte Auflage. Herder-Verlag. 2006.
– Blöder Hund (Roman). Verlag Droemer Knaur. 2010.
Letzte Änderung am: 05.09.2011, 11.44 Uhr
Der SWR ist Mitglied der ARD ![]()
Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR