Navigation

Volltextsuche

SWR2 bei facebook SWR2 bei Twitter SWR2 bei YouTube SWR2-App SWR2 bei Facebook, Twitter und YouTube und als App

Sendungen A-Z

Radio im SWR

SWR2 Wissen: Aula Selam, Hallo, Hello

Sprachliche Vielfalt in der Schule

Sendung vom Sonntag, 5.2. | 8.30 Uhr | SWR2

Von Gulshen Sakhatova

Eine sogenannte Brennpunktschule in Berlin: In der 8. Klasse sitzen 32 Schüler aus 16 verschiedenen europäischen und nichteuropäischen Ländern, was den Unterricht äußerst schwierig macht. Denn wenn die Unterrichtssprache nur Deutsch ist, bleiben all jene Schüler auf der Strecke, die besser Türkisch sprechen. Was macht man also als Lehrer? Wie fördert und spricht man diejenigen Schüler an, die aus einer nichteuropäischen Kultur kommen, wie bindet man sie möglichst sinnvoll in den Unterricht ein? Antworten gibt Gulshen Sakhatova, Vertretungsprofessorin für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Bremen.

* Zur Autorin:

Gulshen Sakhatova

Gulshen Sakhatova

Gulshen Sakhatova studierte Deutsche Philologie, Weltliteratur und Englisch an der University in Aschgabat (Turkmenistan). Sie promovierte in Turkologie, Älterer und Neuerer Germanistik in Bonn. Mehrere Gastaufenthalte als Professorin führten sie nach Zypern, Istanbul und Moskau. Sie arbeitet an der Universität Bremen im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften, insbesondere im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“.

Letzte Änderung am: 05.02.2012, 08.30 Uhr

Sendung Wissen montags bis samstags, 8.30 bis 9.00 Uhr, sonn- und feiertags: SWR2 Wissen-Aula

Wiederholung: samstags von 21:03 bis 21.30 Uhr und sonntags von 14.32 bis 14.58 Uhr in SWR Info.

Headset Ihre Meinung zu SWR2

Anregungen, Lob, Kritik - hier können Sie sich zu unserem Programm äußern. [mehr zu: Ihre Meinung zu SWR2]

Service SWR2 Wissen Newsletter

Der kostenlose Newsletter informiert Sie wöchentlich per E-mail über die Themen von SWR2 Wissen und Aula. [mehr zu: SWR2 Wissen Newsletter]

Zukunftsgerichtet: Die Bibliothek auf dem iPad Wissen | Digitale Bibliothek Wissen für unterwegs

Ab sofort gibt es auch die Manuskripte von SWR2 Wissen für mobile Endgeräte im so genannten EPUB-Format. [mehr zu: Wissen für unterwegs]