Navigation

Navigation

Volltextsuche
Sendungen A-Z

Radio im SWR

SWR2 Wissen "Under Construction"

Literatur im Kosovo

Sendung vom Donnerstag, 26.3.2009 | 8.30 Uhr | SWR2

Von Ulrike Janssen

Anfang 2008 erklärte sich die ehemalige serbische Provinz Kosovo zur unabhängigen Republik und ist seither auf allen Weltagenden verzeichnet. Auf der kulturellen Landkarte Europas dagegen ist sie ein weißer Fleck. Die Literatur des kleinen, überwiegend von Albanern bewohnten Landes ist in Deutschland nahezu unbekannt. Dabei hatten die Kosovo-Albaner im relativen Freiraum Jugoslawiens Zugang zur Weltliteratur und konnten eine eigenständige Literaturszene entwickeln.

Als sich die Repressionen verstärkten, wurde vor allem die Lyrik zu einem Raum des geistigen Widerstands. Der Krieg Ende der 1990er-Jahre bedeutete auch in literarischer Hinsicht einen Bruch. Welche Themen beschäftigen die Schriftsteller im Kosovo heute? Wie erleben sie das kulturelle Leben in Prishtina, der Hauptstadt des jüngsten Staates in Europa? Autoren wie Beqë Cufaj und Eqrem Basha führen durch die literarische Szene eines Landes, das in vielerlei Hinsicht noch „under construction“ ist.

Letzte Änderung am: 15.02.2009, 05.21 Uhr

Sendung Wissen montags bis samstags, 8.30 bis 9.00 Uhr, sonn- und feiertags: SWR2 Wissen-Aula

Wiederholung: samstags von 21:03 bis 21.30 Uhr und sonntags von 14.32 bis 14.58 Uhr in SWR Info.

Headset Ihre Meinung zu SWR2

Anregungen, Lob, Kritik - hier können Sie sich zu unserem Programm äußern. [mehr zu: Ihre Meinung zu SWR2]

Service SWR2 Wissen Newsletter

Der kostenlose Newsletter informiert Sie wöchentlich per E-mail über die Themen von SWR2 Wissen und Aula. [mehr zu: SWR2 Wissen Newsletter]

Zukunftsgerichtet: Die Bibliothek auf dem iPad Wissen | Digitale Bibliothek Wissen für unterwegs

Ab sofort gibt es auch die Manuskripte von SWR2 Wissen für mobile Endgeräte im so genannten EPUB-Format. [mehr zu: Wissen für unterwegs]

Der SWR ist Mitglied der ARD 

Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR