Immer mehr Nutztiere sind vom Aussterben bedroht
Sendung vom Mittwoch, 28.5.2008 | 8.30 Uhr | SWR2
Von Susan Weber
Nicht nur exotische Tiere wie der Königstiger gehören zu den gefährdeten Arten. Auch Nutztiere sind vom Aussterben bedroht wie das Glanrind, das bereits seit über 200 Jahren in Deutschland gezüchtet wird. Von derzeit weltweit 7.656 existierenden Nutztierrassen sind 20 Prozent akut gefährdet, jeden Monat stirbt eine Nutztierrasse aus.
Denn sie sind unproduktiver als die hochempfindlichen Hybridtiere der industriellen Massentierhaltung, die fünf Liter Milch mehr geben oder drei Kilo mehr Fleisch auf den Rippen haben. Doch seit kurzem interessieren sich Großkonzerne wie Monsanto für das Genmaterial der robusten alten Tierrassen. Es soll die empfindlichen Zuchttiere widerstandfähiger machen.
Auf das verwendete Genmaterial wollen die Konzerne Patente erheben, so dass Lizenzgebühren auf alle Nachzüchtungen anfallen würden. Während Naturschützer gegen diese Form der Biopiraterie protestieren, arbeiten Forscher an Möglichkeiten, die Nutztierrassen zu erhalten.
Literatur:
Susanne Gura (2007): „Das Tierzucht-Monopoly. Konzentration und Aneignungsstrategien einer aufstrebenden Macht in der globalen Ernährungswirtschaft“. Liga für Hirtenvölker und Nachhaltige Viehwirtschaft, Ober-Ramstadt, Deutschland.
Als PDF unter www.pastoralpeoples.org/docs/livestock_genetics_de.pdf
„Stabile Ungleichgewichte“. edition unseld, Band 5 - von Josef H. Reichholf. „Die Ökologie der Zukunft“;
aus der Reihe edition unseld. Erschienen bei Suhrkamp, Mai 2008.
„Biodiversität. Ethik in den Biowissenschaften“ - von Dirk Lanzerath, Wilhelm Barthlott, Jens Mutke; aus der Reihe „Ethik in den Biowissenschaften“. Erschienen bei Alber Karl, Mai 2008.
„Was ist Biodiversität?“. C. H. Beck Wissen, Band 2417 - von Bruno Streit. Erforschung, Schutz und Wert biologischer Vielfalt. Wissen aus der Reihe C. H. Beck Wissen Erschienen bei C. H. Beck, Februar 2007.
„Nachhaltige Jagd“ - von Michl Ebner. 20 Jahre Intergruppe 'Nachhaltige Jagd, Biodiversität und Ländliche Aktivitäten' im Europäischen Parlament. Erschienen bei Athesia, 2006.
Letzte Änderung am: 16.04.2008, 11.39 Uhr