Navigation

Navigation

Volltextsuche
Sendungen A-Z

Radio im SWR

SWR2 Wissen Steinzeit - das Experiment

Sendung vom Montag, 7.5.2007 | 8.30 Uhr | SWR2

Von Axel Wagner

Wie war das Leben vor 5000 Jahren, als unsere Ahnen sesshaft wurden, um als Ackerbauern zu leben? Ein ungewöhnliches Experiment des SWR sucht nach Antworten: 13 Menschen sollen sich den Bedingungen von einst aussetzen. Ihr Zuhause: Häuser an einem kleinen Weiher, errichtet nach dem Vorbild der Pfahlbauten des Bodenseeufers.

Die „Steinzeitsippe“ - sieben Erwachsene und sechs Kinder - sollen essen, arbeiten und leben wie einst. Zwei von Ihnen erhalten den Auftrag, die Alpen zu überqueren, mit der Ausrüstung des legendären Gletschermannes „Ötzi“. Unter dem Motto „Living Science!“ begleitet eine Gruppe von rund 30 Wissenschaftlern - von A wie Anthropologen bis Z wie Zahnmediziner - das Projekt. Durch den Einblick in die rekonstruierte Vergangenheit befördern sie erstaunliche wissenschaftliche Neuigkeiten zu Tage.

Letzte Änderung am: 01.04.2007, 03.48 Uhr

Sendung Wissen montags bis samstags, 8.30 bis 9.00 Uhr, sonn- und feiertags: SWR2 Wissen-Aula

Wiederholung: samstags von 21:03 bis 21.30 Uhr und sonntags von 14.32 bis 14.58 Uhr in SWR Info.

Headset Ihre Meinung zu SWR2

Anregungen, Lob, Kritik - hier können Sie sich zu unserem Programm äußern. [mehr zu: Ihre Meinung zu SWR2]

Service SWR2 Wissen Newsletter

Der kostenlose Newsletter informiert Sie wöchentlich per E-mail über die Themen von SWR2 Wissen und Aula. [mehr zu: SWR2 Wissen Newsletter]

Zukunftsgerichtet: Die Bibliothek auf dem iPad Wissen | Digitale Bibliothek Wissen für unterwegs

Ab sofort gibt es auch die Manuskripte von SWR2 Wissen für mobile Endgeräte im so genannten EPUB-Format. [mehr zu: Wissen für unterwegs]

Der SWR ist Mitglied der ARD 

Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR