Navigation

Volltextsuche

SWR2 bei facebook SWR2 bei Twitter SWR2 bei YouTube SWR2-App SWR2 bei Facebook, Twitter und YouTube und als App

Sendungen A-Z

Radio im SWR

SWR2 Wissen: Aula Warum es Männer und Frauen gibt

und wir uns sexuell fortpflanzen

Sendung vom Sonntag, 5.7.2009 | 8.30 Uhr | SWR2

Von Manfred Milinski

Es ist für uns das Selbstverständlichste von der Welt: Die Welt der Menschen und Tiere teilt sich in „männlich“ und „weiblich“. Dass die Evolution die verschiedenen Geschlechter „erfunden“ hat, ist zunächst merkwürdig, denn es ist biologisch gesehen genauso ineffizient wie die damit verbundene sexuelle Fortpflanzung: Immerhin gehen dabei jedes Mal die Hälfte der Elterngene verloren. Doch es muss auch einen Vorteil geben, sonst hätte sich die sexuelle Fortpflanzung in der Evolution nicht durchgesetzt. Erst in den letzten Jahren beginnen Forscher, das Geheimnis zu lüften: Offenbar verbirgt sich dahinter unter anderem eine Abwehrstrategie gegen Krankheitserreger.

Prof. Dr. Manfred Milinski

Prof. Dr. Manfred Milinski

Prof. Dr. Manfred Milinski, geboren am 8. Februar 1950 in Oldenburg. Studium der Biologie und Mathematik in Bielefeld und Bochum, Promotion Bochum (1978), Habilitation in Zoologie Bochum (1985), Heisenbergstipendiat Univ. Oxford/UK (1986-1987), Professor für Zoologie und Verhaltensökologie Univ. Bern (1987), Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Limnologie (seit Oktober 1999), Honorarprofessor der Universität Kiel (seit 2000).

Letzte Änderung am: 05.07.2009, 08.30 Uhr

Sendung Wissen montags bis samstags, 8.30 bis 9.00 Uhr, sonn- und feiertags: SWR2 Wissen-Aula

Wiederholung: samstags von 21:03 bis 21.30 Uhr und sonntags von 14.32 bis 14.58 Uhr in SWR Info.

Headset Ihre Meinung zu SWR2

Anregungen, Lob, Kritik - hier können Sie sich zu unserem Programm äußern. [mehr zu: Ihre Meinung zu SWR2]

Service SWR2 Wissen Newsletter

Der kostenlose Newsletter informiert Sie wöchentlich per E-mail über die Themen von SWR2 Wissen und Aula. [mehr zu: SWR2 Wissen Newsletter]

Zukunftsgerichtet: Die Bibliothek auf dem iPad Wissen | Digitale Bibliothek Wissen für unterwegs

Ab sofort gibt es auch die Manuskripte von SWR2 Wissen für mobile Endgeräte im so genannten EPUB-Format. [mehr zu: Wissen für unterwegs]