Navigation

Volltextsuche

SWR2 bei facebook SWR2 bei Twitter SWR2 bei YouTube SWR2-App SWR2 bei Facebook, Twitter und YouTube und als App

Sendungen A-Z

Radio im SWR

Seite vorlesen:

Hintergrund Heiß umstritten: Erdwärme

Vor- und Nachteile der Geothermie

Die Vorräte fossiler Brennstoffe wie Öl, Kohle oder Erdgas schwinden langsam aber sicher und werden deshalb immer teurer. Der Mensch ist einerseits gezwungen Energie zu sparen, doch er muss sie auch – mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit - möglichst umwelt- und klimafreundlich erzeugen. Die Lösung für dieses Problem scheint im ca. 6000 Grad heißen, brodelnden Erdinneren zu schlummern: Hier befindet sich ein schier unerschöpfliches Reservoir klimafreundlicher Energie in Form von Geothermie, also Erdwärme, das nur darauf wartet, möglichst nutzbringend von uns Menschen erschlossen zu werden. Doch ganz so einfach ist die Sache leider nicht.


Ein spannendes und risikoreiches Unterfangen: Die „Reise zum Mittelpunkt der Erde“

Trotz der seit einigen Jahren anhaltenden Begeisterung für Geothermie, muss man neben den unbestreitbaren Vorteilen, die die Erdwärmeförderung mit sich bringt, auch die möglichen Risiken und Nachteile thematisieren: Steht Geothermie – anders als zum Beispiel Solarenergie - zu jeder Jahres- und Tageszeit im gleichen Maße zur Verfügung und ist sie aufgrund ihres Ursprungs quasi unerschöpflich, so bergen Erdwärmebohrungen in heißem Tiefenwasser oder Gesteins- und Erdschichten auch die Gefahr, Erdbeben auszulösen.

Anders als in Island, wo sich die Erdwärme in Form von heißen Quellen ihren Weg selbstständig nach oben bahnt, muss in unseren Breiten sehr tief gebohrt werden. Hierbei dringt man in Regionen vor, in denen es immer wieder Erdbeben gibt. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich diese Erdbeben auch nach oben ausbreiten.
Auch ist es möglich, dass durch die Bohrungen Wasser in Bereiche gelangt, in die es nicht hineingehört. So geschehen in Staufen, wo sich Gesteinsschichten mit Wasser vollgesogen haben und es durch Erdverwerfungen zu katastrophalen Häuserschäden in Form von Rissen kam.

Durch die noch nicht vollständig erschlossenen technischen Fördermöglichkeiten ist der Anteil der Nutzung von Geothermie bislang noch sehr gering. Hierbei dürfte auch die Tatsache eine Rolle spielen, dass Erdwärme nicht überall problemlos verfügbar ist. Da Geothermie jedoch emissionsfrei ist und daher eine echte Zukunftsperspektive alternativer Energiequellen darstellt, sollte trotz aller Schwierigkeiten und Bedenken die geothermische Reise zum Mittelpunkt der Erde fortgesetzt werden.


Letzte Änderung am: 21.02.2011, 15.44 Uhr

Hintergrund

Im Programm

Geothermiekraftwerke sind auf den ersten Blick umweltfreundlich "SWR2 Wissen" Zankapfel Erdwärme

Sendung Wissen montags bis samstags, 8.30 bis 9.00 Uhr, sonn- und feiertags: SWR2 Wissen-Aula

Wiederholung: samstags von 21:03 bis 21.30 Uhr und sonntags von 14.32 bis 14.58 Uhr in SWR Info.

Headset Ihre Meinung zu SWR2

Anregungen, Lob, Kritik - hier können Sie sich zu unserem Programm äußern. [mehr zu: Ihre Meinung zu SWR2]

Service SWR2 Wissen Newsletter

Der kostenlose Newsletter informiert Sie wöchentlich per E-mail über die Themen von SWR2 Wissen und Aula. [mehr zu: SWR2 Wissen Newsletter]

Zukunftsgerichtet: Die Bibliothek auf dem iPad Wissen | Digitale Bibliothek Wissen für unterwegs

Ab sofort gibt es auch die Manuskripte von SWR2 Wissen für mobile Endgeräte im so genannten EPUB-Format. [mehr zu: Wissen für unterwegs]