SWR2 WissenDem einen hilft's, dem anderen nicht

Wie die Persönlichkeit die Gesundheit beeinflusst

Von Marcus Schwandner

Bei Gesundheitsfragen gehen einfache Wahrheiten meist an der Realität des Einzelnen vorbei. "Sport ist gesund" etwa gilt längst nicht für jeden. Mit diesen individuellen Aspekten der Gesundheit beschäftigen sich seit einigen Jahren "Gesundheitspsychologen". Sie untersuchen, was wem unter welchen Bedingungen hilft. Das könnte wichtige Hinweise für die Vorbeugung und Heilung von Krankheiten liefern. Welch große Rolle die Persönlichkeit beim Umgang mit belastenden Ereignissen spielt, wissen Therapeuten zwar schon lange. Aber die Erforschung der Kommunikation von Paaren konnte jetzt zum Beispiel Menschen helfen, deren Partner an Demenz erkrankt ist.

Alle Sendetermine:
25.11.2009, 08.30 Uhr, SWR2 Wissen, SWR2

Letzte Änderung am: 12.11.2009, 11.06 Uhr

Sendung zum Hören

Zum Abspielen von Audios und Videos auf unserer Webseite benötigen Sie den Flash-Player von Adobe. Diese Software ist eine Erweiterung für Ihren Browser.

Hier können Sie sich den kostenlosen Flash-Player herunterladen.

Alternativ können Sie hier klicken, um den Beitrag im Windows Media Format in einem externen Player abzuspielen.

Sendung zum Lesen

Sendung Wissenmontags bis samstag, 8.30 bis 9.00 Uhr, sonn- und feiertags: SWR2 Wissen-Aula

Wiederholung 15.30 (mo-fr) und 14.30 Uhr (sa) in SWR cont.ra

ServiceSWR2 Wissen Newsletter

Der kostenlose Newsletter informiert Sie wöchentlich per E-mail über die Themen von SWR2 Wissen und Aula. [mehr zu: SWR2 Wissen Newsletter]

SWR2 Impuls 1000 Antworten /  Montage: Blatt, Wassertropfen, Raumstation ISS, Frau vor silberner Kugel1000 Antworten...

Warum haben Männer Brustwarzen? Kann man ohne Sprache denken? Kann es Leben ohne Sauerstoff und Wasser geben? Gabor Paal beantwortet in SWR2 Impuls Ihre Fragen. [zum Weblog zu: 1000 Antworten... ]

SWR2 WeblogVersteinerte SchneckeEvolution

Auf Darwins Spuren [zum Weblog zu: Evolution ]

Der SWR ist Mitglied der ARD 

Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR