Navigation

Navigation

Volltextsuche
Sendungen A-Z

Radio im SWR

SWR2 Wissen: Aula Chemisches Neuronentraining

Die Gefahren des Gehirndoping

Sendung vom Sonntag, 21.6.2009 | 8.30 Uhr | SWR2

Von Ralph Schumacher

In vielen Ratgebern, die mit neuen Erkenntnissen der Hirnforschung jonglieren und argumentieren, wird immer wieder behauptet: Das Gehirn sei ein Muskel, den man trainieren könne, wir würden nur 10 Prozent unserer Hirnkapazität ausnutzen. Und genau hier setzen chemische Präparate an, die angeblich das Gehirn auf Vordermann bringen sollen, die uns intelligenter, konzentrierter und glücklicher machen sollen. Dabei werden oft die Nebenwirkungen und der eigentliche Nutzen dieser Substanzen übersehen, ebenso wie die Tatsache, dass wir damit leichtfertig das Gehirn manipulieren. Dr. Ralph Schumacher, Verhaltenswissenschaftler an der ETH Zürich, arbeitet gerade an einer Expertise zum Thema für die Bundesregierung; er klärt über die Gefahren des Gehirndoping auf.

Ralph Schumacher ist Kognitionswissenschaftler und lehrt am Institut für Verhaltenswissenschaften an der ETH in Zürich. Schwerpunkte seiner Arbeit sind: Lernforschung und Lerntheorien, des weiteren Philosophie des Geistes, Kognitionsforschung, Theorien des Bewusstseins und der Wahrnehmung. Gastprofessuren u. a. in Princeton und Philadelphia, Fellowship am Hanse-Wissenschaftskolleg. Gegenwärtig leitet er beim Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Projekt zu den Wirkungen des aktiven Musizierens auf den Erwerb von Lernstrategien, die Persönlichkeitsentwicklung und die Lernmotivation.

Wichtige Buchveröffentlichungen:

  • Perception and Reality (2004)
  • Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften: Erwartungen, Befunde und Forschungsperspektiven (zusammen mit E. Stern & R. Grabner) (2005)
  • Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik (2007)
  • Perspectives on Colour Perception (2007).

Letzte Änderung am: 21.06.2009, 08.30 Uhr

Sendung Wissen montags bis samstags, 8.30 bis 9.00 Uhr, sonn- und feiertags: SWR2 Wissen-Aula

Wiederholung: samstags von 21:03 bis 21.30 Uhr und sonntags von 14.32 bis 14.58 Uhr in SWR Info.

Headset Ihre Meinung zu SWR2

Anregungen, Lob, Kritik - hier können Sie sich zu unserem Programm äußern. [mehr zu: Ihre Meinung zu SWR2]

Service SWR2 Wissen Newsletter

Der kostenlose Newsletter informiert Sie wöchentlich per E-mail über die Themen von SWR2 Wissen und Aula. [mehr zu: SWR2 Wissen Newsletter]

Zukunftsgerichtet: Die Bibliothek auf dem iPad Wissen | Digitale Bibliothek Wissen für unterwegs

Ab sofort gibt es auch die Manuskripte von SWR2 Wissen für mobile Endgeräte im so genannten EPUB-Format. [mehr zu: Wissen für unterwegs]

Der SWR ist Mitglied der ARD 

Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR