Navigation

Navigation

Volltextsuche
Sendungen A-Z

Radio im SWR

SWR2 Wissen: Aula Kapitalismus oder Sozialismus

Marx und die Wirtschaftskrise

Sendung vom Sonntag, 7.6.2009 | 8.30 Uhr | SWR2

Von Hans-Martin Schönherr-Mann

Die Turbulenzen im Finanzsystem der Weltwirtschaft haben eine globale Krise ausgelöst, die nicht nur Großbanken und Konzerne erschüttert, sondern sogar Staaten an den Rand des Abgrunds führt. Steht damit ein Ende des Kapitalismus bevor, wie es Marx prophezeite? Immerhin verwundert es nicht, wenn linke Parteien sich über einen Zulauf freuen und in den Feuilletons über eine Renaissance von Marx debattiert wird. Hans-Martin Schönherr-Mann, Professor für Politikwissenschaft am Geschwister-Scholl-Institut der Universität München, fragt, ob das Denken von Marx Antworten auf die Krise geben kann.

Hans-Martin Schönherr-Mann, geboren 1952, 1982 Promotion in Philosophie, Politikwissenschaft, Neuere Geschichte, 1995 Habilitationsschrift zur Politischen Ethik am Ende des 20. Jahrhunderts, seit 2003 Professor für Politische Philosophie und Politische Theorie am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft an der Universität München.

Auswahl der Bücher:

  • Der Mensch als Überlebenskünstlerin. Nietzsche, Foucault und die Ethik. Matthes & Seitz (erscheint demnächst).
  • Simone de Bouvoir und das andere Geschlecht. dtv.
  • Miteinander leben lernen. Die Philosophie und der Kampf der Kulturen. Piper.
  • Hannah Arendt. Wahrheit, Macht, Moral. Beck.
  • Hermeneutik als Ethik. Fink.
  • Auf der Spur des verlorenen Gottes. Herder.
  • Politischer Liberalismus in der Postmoderne. Fink.
  • Postmoderne Theorien des Politischen. Fink.
  • Postmoderne Perspektiven des Ethischen. Fink.

Letzte Änderung am: 07.06.2009, 08.30 Uhr

Sendung Wissen montags bis samstags, 8.30 bis 9.00 Uhr, sonn- und feiertags: SWR2 Wissen-Aula

Wiederholung: samstags von 21:03 bis 21.30 Uhr und sonntags von 14.32 bis 14.58 Uhr in SWR Info.

Headset Ihre Meinung zu SWR2

Anregungen, Lob, Kritik - hier können Sie sich zu unserem Programm äußern. [mehr zu: Ihre Meinung zu SWR2]

Service SWR2 Wissen Newsletter

Der kostenlose Newsletter informiert Sie wöchentlich per E-mail über die Themen von SWR2 Wissen und Aula. [mehr zu: SWR2 Wissen Newsletter]

Zukunftsgerichtet: Die Bibliothek auf dem iPad Wissen | Digitale Bibliothek Wissen für unterwegs

Ab sofort gibt es auch die Manuskripte von SWR2 Wissen für mobile Endgeräte im so genannten EPUB-Format. [mehr zu: Wissen für unterwegs]

Der SWR ist Mitglied der ARD 

Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR