SWR2 Wissen - AulaDas transparente Gehirn
Wie kann man wissen, was andere denken
Von Ralph Schumacher

Zwei Menschen blicken auf eine rote Tomate: Sehen sie beide dasselbe Rot oder werden sie nur durch die Sprache zu dieser Annahme verführt. Es könnte ja sein, dass die eine Person in Wahrheit Grün sieht. Dahinter verbirgt sich ein erkenntnistheoretisches Problem, das in der Philosophie als Problem des Fremdpsychischen diskutiert wird.
Dabei geht es auch um die Frage, wie wir anderen Menschen überhaupt so etwas wie "Geist" oder "Seele" zuschreiben können. Ralph Schumacher, Privatdozent am Institut für Philosophie der Humboldt-Universität zu Berlin, skizziert die Problematik und macht Lösungsvorschläge.
Ralph Schumacher, geboren 1964, studierte Philosophie in Hamburg und München, 1994 Abschluss des Promotionsstudiums mit einer Arbeit über den Pragmatismus von Peirce; danach wissenschaftlicher Assistent am Institut für Philosophie der Humboldt-Universität zu Berlin; 2001 Habilitation im Fach Philosophie, 2002 Visiting Associate Professor an der Princeton University, seit 2003 Lehrstuhlvertretung an der Universität Essen. Forschungsschwerpunkte: Moderne Erkenntnistheorie, Konzeptionen des Inhalts von Wahrnehmungen.
Bücher:
- Anita Avramides: Other Minds. Routledge, London und New York, 2001.
- Gilbert Ryle: Der Begriff des Geistes. Reclam Verlag, Stuttgart, 1992.
- Ludwig Wittgenstein: Philosophische Untersuchungen. Ludwig Wittgenstein. Werkausgabe, Band 1, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 1984.
- Daniel C. Dennett: Philosophie des menschlichen Bewußtseins. Hamburg, 1994.
(Hoffmann & Campe)
- Alle Sendetermine:
- 12.12.2004, 08.30 Uhr, SWR2 Aula, SWR2
Letzte Änderung am: 08.11.2006, 20.56 Uhr
Der SWR ist Mitglied der ARD ![]()
Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR



