Navigation

Volltextsuche

SWR2 bei facebook SWR2 bei Twitter SWR2 bei YouTube SWR2-App SWR2 bei Facebook, Twitter und YouTube und als App

Sendungen A-Z

Radio im SWR

SWR2 Forum Hat die Linke doch recht?

Wie der Kapitalismus Werte zerstört

Sendung vom Donnerstag, 18.8.2011 | 17.05 Uhr | SWR2

Es diskutieren:
Prof. Dr. Elmar Altvater, Politikwissenschaftler und Ökonom, Freie Universität Berlin
Prof. Dr. Thomas Straubhaar, Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts
Gesprächsleitung: Eggert Blum

Die Linke-Vorsitzenden Klaus Ernst und Gesine Lötzsch

Die Linke-Vorsitzenden Klaus Ernst und Gesine Lötzsch

Die Banken reißen die auf dem globalen Finanzmarkt erzielten Gewinne an sich und verteilen die Verluste auf die Steuerzahler aller Länder – sagt kein Linker, sondern der Thatcher-Biograph Charles Moore, bis vor kurzem ein neoliberaler Hardliner. Mit anderen Worten: Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert, die alte These der Linken.

FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher greift sie auf und erklärt: Die Konservativen hätten die klassischen bürgerlichen Werte Freiheit, Autonomie, Selbstbestimmung an die Neoliberalen verraten und eine "Verhunzung und Zertrümmerung" ihrer Ideale durch die Finanzmärkte zugelassen.

Zerstört die Finanz- und Schuldenkrise am Ende die Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft – weil der Markt unregulierbar alles regiert? Hat die Linke somit seit langem prognostiziert, was Andere jetzt zugeben müssen?

Buch-Tipps:
Elmar Altvater: Der Große Krach: oder die Jahrhundertkrise von Wirtschaft und Finanzen, von Politik und Natur. Verlag Westfälisches Dampfboot 2010, 19,90 Euro;
Thomas Straubhaar, Michael Hüther: Die gefühlte Ungerechtigkeit. Warum wir Ungleichheit aushalten müssen, wenn wir Freiheit wollen. Econ-Verlag 2009, 13 Euro

Letzte Änderung am: 18.08.2011, 14.46 Uhr

Sendezeit

Montags bis freitags,
17.05 bis 17.50 Uhr
Wiederholung: in SWR Info von 22.15 bis 23.00 Uhr; außerdem samstags und sonntags, 20.15 bis 21.00 Uhr.

Headset Ihre Meinung zu SWR2

Anregungen, Lob, Kritik - hier können Sie sich zu unserem Programm äußern. [mehr zu: Ihre Meinung zu SWR2]

Newsletter Themenvorschau per E-Mail

Mit dem kostenlosen Newsletter erhalten Sie eine Wochenvorschau der Forum-Themen. [mehr zu: Themenvorschau per E-Mail]

Service Mitschnittdienst

Über den SWR Media-Service können Sie einen kostenpflichtigen Mitschnitt von "SWR2 Forum"-Sendungen bestellen. [mehr zu: Mitschnittdienst]