Navigation

Volltextsuche

SWR2 Radio Akademie Rohstoffe

Mein Handy und der Krieg

Sendung vom Samstag, 31.5.2008 | 8.30 Uhr | SWR2

Aus der 12-teiligen Reihe: "Plan Erde - Die Versorgung der Welt" (5)
Von Alexander Bühler

Bernstein, Zinn, Salz: Der Austausch von Rohstoffen hat schon früh begonnen. Die Handelswege – wie die berühmte Seidenstraße – haben den kulturellen Austausch enorm geprägt. Heute sorgen die Vorkommen bestimmter Materialien häufig für Konflikte: Kongo zum Beispiel. Das Land scheint für uns nicht weiter wichtig – außer dass es eine Schlüsselrolle spielt für unsere tägliche Kommunikation: die Handyproduktion.

Fast jedes Handy enthält Speicherelemente aus Tantal – ein Metall, das fast ausschließlich im Kongo gewonnen wird. Auch hierin liegt eine Ursache für die brutalen Konflikte dort. Usbekistan wiederum ist das Hauptanbaugebiet für Baumwolle. Portugal beliefert die Welt mit Korken. Doch die globale Nachfrage nach solchen Materialien richtet im Ursprungsland oft schwere Schäden an.

Letzte Änderung am: 08.04.2008, 10.56 Uhr

Montage, animiertes Schmuckbild Podcasting Wissen | Radio zum Mitnehmen Wissen und Aula Podcast

SWR2 Wissen oder Aula verpasst? Wir bieten Ihnen die Sendungen auch zum Herunterladen im mp3-Format an. Kopieren Sie die Podcast-Adresse einfach in ein Podcast-Programm, wie iTunes oder iPodder.