Navigation

Volltextsuche

SWR2 bei facebook SWR2 bei Twitter SWR2 bei YouTube SWR2-App SWR2 bei Facebook, Twitter und YouTube und als App

Sendungen A-Z

Radio im SWR

SWR2 Musik Aktuell

Sendung vom Freitag, 3.2. | 15.05 Uhr | SWR2

Am Mikrofon: Burkhard Egdorf

In der heutigen Ausgabe von SWR2 Musik aktuell geht es um das Verhältnis von musikalischer Tradition und Moderne sowie ums Geld.

Mozartwoche in Salzburg
Jedes Jahr um die Zeit von Mozarts Geburtstag im Januar veranstaltet die Stiftung Mozarteum Salzburg die Mozartwoche mit Opernaufführungen, Orchester-, Kammer- und Solistenkonzerten. Im Jahr 1956 wurde sie ins Leben gerufen.
Seit rund vier, fünf Jahren, seitdem die Neue Musik als Kontrapunkt zu Mozart in den Programmen Einzug gehalten hat, gibt es nicht nur zufriedene Gesichter wie Sabine Fallenstein berichtet.

UA "Lady Magnesia" von Mieczyslaw Weinberg in Erfurt
Am Theater Erfurt erlebte gestern (Donnerstag, 2. Februar) mehr als 35 Jahre nach ihrer Entstehung die Kammeroper "Lady Magnesia" des Schostakowitsch-Freundes Mieczyslaw Weinberg ihre szenische Uraufführung. Aber: Aus der Komödie wurde eine Tragödie gemacht. Ob dies statthaft war – über diese Frage unterhält sich Musikredakteur Burkhard Egdorf mit Jörn Florian Fuchs, der die Uraufführung erlebte.

Das Kurpfälzische Kammerorchester in Finanznot
Das Kurpfälzische Kammerorchester wurde vor 60 Jahren gegründet, um das reiche musikalische Erbe der Kurpfalz zu pflegen und auf höchstem Niveau zu präsentieren. Träger des professionellen Streicherensembles waren folglich die Städte Mannheim und Ludwigshafen sowie bisher die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Doch im Jubiläumsjahr sieht sich das Kammerorchester unerwartet mit Problemen konfrontiert. Das Kulturministerium in Mainz will sich an dem länderübergreifenden Projekt nicht länger beteiligen und hat den Rotstift angesetzt. Über die Aktivitäten des Kammerorchesters, die finanzielle Lage zu verbessern, berichtet Georg Waßmuth.

Crowdfunding im Klassikbereich
Nicht nur weil überall und gerne auch im Kulturbereich öffentliche Gelder gestrichen werden, sind private Förderer gerade auch im Klassikbereich unentbehrlich. Eine moderne Methode, private Spender für ausgefallenene Projekte zu generieren, läuft über das Internet mit "Crowdfunding", also mit der Einwerbung von privaten Kleinstspenden. Wie und ob "Crowdfunding" funktioniert, erzählt unser Autor Matthias Nöther am Beispiel der "Vokalakademie Berlin", die sich auf diese Art und Weise eine CD-Produktion ermöglichen konnten. Ihnen wurde dafür die Internet-Plattform Startnext.de empfohlen.

Musikliste:
Igor Strawinsky:
Ouvertüre Allegro moderato aus "Pulcinella"
Ballett mit Gesang in einem Akt, für Sopran, Tenor, Baß und kleines Orchester
SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Leitung: Christopher Hogwood
Richard Strauss:
2. Satz: Menuett aus "Der Bürger als Edelmann"
Suite für Orchester, op. 60
SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern
Leitung: Paul Goodwin
Mieczyslaw Weinberg :
Andantino aus: Heft für Kinder für Klavier Nr. 2, op. 19
Jascha Nemtsov (Klavier)
Ignaz Holzbauer:
2. Satz: Allegro molto e forte aus: Sinfonia für Streichorchester E-Dur
Kurpfälzisches Kammerorchester
Leitung: Stefan Fraas
Wolfgang Amadeus Mozart:
3. Satz: Presto aus: Divertimento für Streicher D-Dur, KV 136 (125a)
Kurpfälzisches Kammerorchester
Leitung: Stefan Fraas
Charles Gounod:
Faust-Walzer aus ""Faust" ("Margarethe) Ainsi que la brise légère, bearbeitet für Salonorchester von Leopold Weninger
Interpreten: Salonorchester C

Letzte Änderung am: 06.02.2012, 09.07 Uhr

Sendezeit Freitags 15.05 bis 16 Uhr

Musik aktuell Ausgewählte Beiträge hören

Ausgewählte Beiträge aus der Sendung Musik aktuell (freitags 15.05 bis 16 Uhr) stehen jetzt sechs Monate lang zum Download online. [mehr zu: Ausgewählte Beiträge hören]

Headset Ihre Meinung zu SWR2

Anregungen, Lob, Kritik - hier können Sie sich zu unserem Programm äußern. [mehr zu: Ihre Meinung zu SWR2]

SWR RadioRecorder Service | SWR RadioRecorder SWR2 mitschneiden

So verpassen Sie nie wieder eine SWR2-Sendung: Einfach mitschneiden mit dem SWR RadioRecorder! [mehr zu: SWR2 mitschneiden]