Navigation

Volltextsuche

SWR2 bei facebook SWR2 bei Twitter SWR2 bei YouTube SWR2-App SWR2 bei Facebook, Twitter und YouTube und als App

Sendungen A-Z

Radio im SWR

SWR2 Literatur Sibylle Lewitscharoff: Apostoloff

Sendung vom Dienstag, 24.3.2009 | 22.05 Uhr | SWR2

Uwe Kossack im Gespräch
mit Sibylle Lewitscharoff
aufgezeichnet im Literaturhaus Stuttgart am 3. März

Sibylle Lewitscharoff: Apostoloff

Sibylle Lewitscharoff: Apostoloff


Zwei Schwestern. Die eine auf der Rückbank, die andere auf dem Beifahrersitz, die eine scharfzüngig und kampflustig, die andere nachsichtig und höflich: Sie sind die Töchter eines in den 40ern nach Stuttgart ausgewanderten Bulgaren und sie sind unterwegs im heutigen Bulgarien.

Die Vermittlungsversuche des Chauffeurs Apostoloff zwischen Sofia und Stuttgart sind zunächst wenig erfolgreich. Denn das bulgarische Erbe der Schwestern wiegt schwer - wenn der Vater, der erfolgreiche Arzt und schwermütige Einwanderer, in ihren Träumen auftaucht, schlängelt das Ende des Stricks, an dem er sich erhängt hat, noch hinter ihm her.

Doch dem "Unglück, das dieses Aas von einem Vater auf Häupter und Herzen seiner Töchter geladen hat", wird nicht auf melancholische Art begegnet.

Sibylle Lewitscharoff
1954 in Stuttgart geboren, lebt in Berlin. Für den Roman "Apostoloff" erhielt sie den Preis der Leipziger Buchmesse 2009. Mit dem Preis der Literaturhäuser wurde sie 2007 ausgezeichnet, 2008 mit dem Marie-Luise-Kaschnitz-Preis. Für "Pong" erhielt sie 1998 den Ingeborg-Bachmann-Preis.

Letzte Änderung am: 24.03.2009, 09.32 Uhr

Sendezeit: Dienstags von 22.05 bis 23 Uhr

Neu: SWR2 Literatur können Sie künftig dienstags schon ab 13 Uhr im Internet hören!

Montage, animiertes Schmuckbild Podcasting Podcast Literatursendungen zum Nachhören

Sendungen und Beiträge der SWR Bestenliste, SWR2 Die Buchkritik und SWR2 Forum Buch können Sie jetzt als Podcast abonnieren. [mehr zu: Literatursendungen zum Nachhören]

Newsletter SWR2 Literatur

Informationen per E-Mail zu den SWR2-Literatursendungen der kommenden Woche. [mehr zu: SWR2 Literatur]