Warum immer mehr Menschen auf regionale Zweitwährungen setzen. SWR2 Leben vom 07.02.2008. aus SWR2 Leben vom 07.02.2008 Dauer: 24:20 min SWR2

Warum immer mehr Menschen auf regionale Zweitwährungen setzen. SWR2 Leben vom 07.02.2008. In Kassel sprießt die "Bürgerblüte", in Rosenheim und Umgebung zirkuliert der "Chiemgauer", an der Spree der "Berliner". Landauf landab drucken sich Bürgerinitiativen völlig legal so genannte Zweitwährungen. Aber anders als der Euro gelten die nur in der jeweiligen Region. Mit dem Geld kann man ganz normal in Läden einkaufen und Dienstleistungen bezahlen, jedenfalls bei Firmen, die eine solche Zweitwährung akzeptieren. Und das werden immer mehr. In Hagen hat Helmut Reinhardt den "Volmetaler" in Umlauf gebracht und erzählt über seine Motive und Erfahrungen mit dem Regio-Geld. Von Christiane Praetorius.

Um das Audio im Flash-Player abzuspielen, installieren Sie bitte das kostenlose Flash-Plugin von Adobe für Ihren Browser.

Download Audio herunterladen (24:20 min | mp3)