Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 29.4.2017 | 19:30 Uhr | SWR2

SWR2 Abendkonzert - LIVE | Schwetzinger SWR Festspiele 2017 Monteverdi 450 "Lagrime d'amante", Madrigale der Monteverdi-Zeit

Vocalconsort Berlin
Ensemble Daimonion
Leitung: Florian Helgath
Madrigale von Luca Marenzio, Claudio Monteverdi und Salomone Rossi
Instrumentalwerke von Giovanni Picchi und Nicolò Corradini

In diesem Programm um Monteverdi berühren sich Liebe und Tod. Die Liebe sucht ihr Gegenüber in den Sternen, weil es aus dem Leben verschwand, sie will in den Tod explodieren, weil nach ihr höhere Intensität nicht zu denken ist. Monteverdi und seine Zeitgenossen machen das Extrem der Empfindungen an der Spannung hörbar, die bei der Verwandlung existienzieller Erfahrung in die Schönheit der Kunst entsteht. Der zweite Programmteil zeigt den anderen Monteverdi, den Komponisten geistlicher Prachtstücke, wie sie in den Vorabendgottesdiensten hoher Feiertage aufgeführt wurden.

Weitere Themen in SWR2