Navigation

Volltextsuche

SWR2 bei facebook SWR2 bei Twitter SWR2 bei YouTube SWR2-App SWR2 bei Facebook, Twitter und YouTube und als App

Sendungen A-Z

Radio im SWR

Seite vorlesen:

Biografie Dimitri Terzakis

wurde 1938 als Sohn des bekannten griechischen Schriftstellers Angelos Terzakis (1907-1979) in Athen geboren. An der Musikhochschule seiner Heimatstadt und in Köln erhielt er bei Jannis Papaioannou und Bernd Alois Zimmermann seine kompositorische Ausbildung. Im Verlaufe der Jahre entwickelte er als "Komponist zwischen zwei Welten" eine eigene musikalische Sprache, die in den Musikkulturen Griechenlands und des östlichen Mittelmeerraumes wurzelt. Trotzdem ist Terzakis keinesfalls ein bloßer Nachahmer der uralten Tradition seiner Heimat. Er nutzt jedoch deren technische Elemente, um eine eigene Ausrucksweisen zu entwickeln, in der horizontale, d.h.melodische Bildungen überwiegen. Diese Melodik bedient sich allerdings nicht des temperierten Systems der abendländischen Musik, sondern verwendet in vielfältigen horizontalen Operationen Mikrointervalle, kleiner als Halbtöne.

Terzakis versteht seine Musik als eine Art "Bluttranfusion" in die Adern der abendländischen Musik, die durch jahrhundertelange Isolation von den großen ost- und außereuropäischen Musikkulturen in eine Art Sackgasse geraten ist. Auch als Kompositionslehrer bemüht er sich, die Horizonte seiner Schüler zu erweitern. So war er 1985/86 Gastprofessor für Komposition an der Hochschule der Künste in Berlin. 1989 bis1994 war er Professorfür Komposition an der Musikhochschule Düsseldorf. 1990-1997 leitete er die Kompositionsklasse der Musikhochschule Bern, und seit 1994 ist er ordentlicher Professor für Komposition an der Musikhochschule "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig.

Letzte Änderung am: 24.11.2006, 14.31 Uhr

Sendezeiten Montag und Mittwoch 23.03 bis 24 Uhr

Donaueschinger Musiktage Banner 2012 Festival für Neue Musik Donaueschinger Musiktage

Mehr zu den Uraufführungen sowie aktuelle Berichte, Bilder und Videos [mehr zu: Donaueschinger Musiktage]

Rückschau: 7 Tage online hören JetztMusik Features und Konzertmitschnitte zum Nachhören

Die JetztMusik-Sendungen am Montagabend sind ab 13 Uhr des jeweiligen Sendetages für eine Woche online zu hören. Ausgewählte Konzertmitschnitte am Mittwochabend sind ebenfalls ab 13 Uhr des jeweiligen Sendetages für eine Woche online abrufbar. [mehr zu: JetztMusik Features und Konzertmitschnitte zum Nachhören]

Headset Ihre Meinung zu SWR2

Anregungen, Lob, Kritik - hier können Sie sich zu unserem Programm äußern. [mehr zu: Ihre Meinung zu SWR2]

SWR RadioRecorder Service | SWR RadioRecorder SWR2 mitschneiden

So verpassen Sie nie wieder eine SWR2-Sendung: Einfach mitschneiden mit dem SWR RadioRecorder! [mehr zu: SWR2 mitschneiden]