Navigation

Volltextsuche

SWR2 bei facebook SWR2 bei Twitter SWR2 bei YouTube SWR2-App SWR2 bei Facebook, Twitter und YouTube und als App

Sendungen A-Z

Radio im SWR

Seite vorlesen:

JetztMusik - Glossar Neue Instrumente

Auf die unschuldige Frage des Konzertveranstalters nach der Besetzung einer Komposition könnte die Antwort durchaus lauten: „für Messertisch und Saitenwanne“. In diesem Fall handelte es sich dann um ein Konzert des Tubisten, Schlagzeugers und Komponisten Stephan Froleyks, der fast ausschließlich auf selbstgebauten Instrumenten spielt, die meisten davon Einzelstücke. Zusammen mit Erwin Stache, Volker Staub und anderen bildet er die neue Spezies der Eigenbau-Performer: Erfinder, Konstrukteure, Komponisten und Interpreten in einer Person. Natürlich wurden zu allen Zeiten neue Musikinstrumente entwickelt; eines der letzten, die sich flächendeckend und langlebig durchsetzten, war das Saxophon (gebaut 1840 von Adolph Sax).

In der zeitgenössischen Musik aber werden (verstärkt seit den 1960er Jahren) nicht nur Instrumente aus anderen kulturellen Kontexten importiert (die japanische Shô, das indonesische Gamelan, die chinesische Pipa, afrikanische Trommeln usw.), es entstehen auch Sonderanfertigungen, die ganz bestimmten kompositorischen Ideen oder spieltechnischen Vorstellungen gerecht werden sollen. Vielfach werden sie nur von einzelnen Interpreten gespielt. Dazu gehören neben dem präparierten Klavier und unzähligen Spezialinstrumenten im Schlagzeug die Doppeltrichter-Trompete (gespielt von Marco Blaauw) und das Inside-Piano (Andrea Neumann). Hinzu kommen zahlreiche elektrische und elektronische Instrumente.

Letzte Änderung am: 24.06.2009, 12.43 Uhr

Sendezeiten Montag und Mittwoch 23.03 bis 24 Uhr

Donaueschinger Musiktage Banner 2012 Festival für Neue Musik Donaueschinger Musiktage

Mehr zu den Uraufführungen sowie aktuelle Berichte, Bilder und Videos [mehr zu: Donaueschinger Musiktage]

Rückschau: 7 Tage online hören JetztMusik Features und Konzertmitschnitte zum Nachhören

Die JetztMusik-Sendungen am Montagabend sind ab 13 Uhr des jeweiligen Sendetages für eine Woche online zu hören. Ausgewählte Konzertmitschnitte am Mittwochabend sind ebenfalls ab 13 Uhr des jeweiligen Sendetages für eine Woche online abrufbar. [mehr zu: JetztMusik Features und Konzertmitschnitte zum Nachhören]

Headset Ihre Meinung zu SWR2

Anregungen, Lob, Kritik - hier können Sie sich zu unserem Programm äußern. [mehr zu: Ihre Meinung zu SWR2]

SWR RadioRecorder Service | SWR RadioRecorder SWR2 mitschneiden

So verpassen Sie nie wieder eine SWR2-Sendung: Einfach mitschneiden mit dem SWR RadioRecorder! [mehr zu: SWR2 mitschneiden]