Bitte warten...
Blick auf verschneites Bergdorf und Alpenpanorama

SENDETERMIN Do, 6.4.2017 | 22:03 Uhr | SWR2

SWR2 Hörspiel-Studio Das Wechselbälgchen

Nach der gleichnamigen Erzählung von Christine Lavant

Das Hörspiel, ausgezeichnet zum österreichischen Hörspiel des Jahres 2015, ist eine Wiederentdeckung der in Vergessenheit geratenen österreichischen Autorin Christine Lavant (1915 - 1973). Die Hauptfigur Zitha ist vom Schicksal geschlagen. Sie ist als uneheliches Kind einer Bauernmagd geistig zurückgeblieben und körperlich entstellt. Die Leute im österreichischen Alpendorf, die so katholisch wie abergläubisch sind, haben für das Schicksal des Mädchens eine einfache Erklärung: Böse Geister haben der unglücklichen Magd nach der Geburt das Kind geraubt und ihr stattdessen ein verhextes Mädchen untergeschoben: eben einen Wechselbalg, wie er aus Sagen und Gespenstergeschichten der Alpengegenden bekannt ist. Er werde das ganze Dorf ins Unglück stürzen, heißt es. So nimmt der kollektive Wahn wider des "unwerten" Lebens seinen Lauf, gegen den die Liebe der Mutter nichts auszurichten vermag.

Christine Lavant

Christine Lavant

Christine Lavant, (1915–1973), eigentlich Christine Habernig, schrieb Gedichte und Erzählungen. Obgleich vielfach ausgezeichnet (u. a. mit dem Georg Trakl Preis und dem Großen Österreichischen Staatspreis für Literatur) und gerühmt (u. a. von Thomas Bernhard), gehört sie zu den Außenseitern der österreichischen Literatur, die jetzt wiederentdeckt werden. Lavants zwischen 1945 und 1949 geschriebene Erzählung wurde erst 1998 veröffentlicht.

Mit: Sophie Rois
Musik: Franz Hautzinger, Matthias Loibner, Peter Rosmanith
Hörspielbearbeitung: Julia Hahn und Peter Rosmanith
Regie: Peter Rosmanith
(Produktion: ORF 2015)




Sendung vom

Do, 6.4.2017 | 22:03 Uhr

SWR2

Sendezeiten

Hörspiele in SWR2

Hörspiel am Sonntag: So, 18.20 Uhr
Hörspiel-Studio: Do, 22.03 Uhr
Krimi: Fr, 22.03 / 22.33 Uhr
SWR2 Tandem: Di, 19.20 Uhr
ars acustica: erster Di im Monat, 23 Uhr
sowie an allen Feiertagen und zu besonderen Anlässen

Weitere Themen in SWR2