Bitte warten...

SENDETERMIN So, 9.4.2017 | 18:20 Uhr | SWR2

SWR2 Hörspiel am Sonntag | Zu den französischen Präsidentschaftswahlen 2017 Unterwerfung (2/2): Das römische Reich

Nach dem Roman "Soumission" von Michel Houellebecq

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung bis 16. April 2017 zum Nachhören bereit.

Am 23. April 2017 (erster Wahlgang) und am 7. Mai 2017 (Stichwahl) finden in Frankreich die Präsidentschaftswahlen statt. Der zweite Teil des Hörspiels nach Michel Houellebecqs Roman spielt in der Zukunft - und umkreist, gleich einer mehrstimmigen Debatte, den schleichenden, aber gleichwohl radikalen Gesellschaftswandel, der von der Wahlentscheidung, einen Muslim zum Präsidenten zu wählen, begleitet wird. Im Zentrum steht François, 44 Jahre alt und als Literaturprofessor Kenner des katholischen Decadénce-Autors Joris Karl Huysmans. Er ist mittlerweile gezeichnet vom "Ennui" und kollaboriert am Ende mit den Vorzügen der neuen Regierung.

Florian Welle notiert in der Süddeutschen Zeitung, die Hörspielfassung sei "ein gelungener Drahtseilakt, bei dem sich Ernst und Satire, Verzweiflung und Hoffnung, Dystopie und Utopie die Waage halten." Eva-Maria Lenz ergänzte zur Hörspielfassung in epd-medien: "'Unterwerfung' verquickt Möglichkeits- mit Wirklichkeitssinn. Erstaunlicherweise wird daraus in dieser akustisch klugen Inszenierung weniger Albtraum als Denkmodell."

Leonhard Koppelmann und Wolfram Koch

Leonhard Koppelmann (Regie, li.) und Wolfram Koch (Huysmans/Durtal, re.)


Michel Houellebecq, geboren 1956, zählt zu den meistdiskutierten französischen Gegenwartsautoren. 2016 erhielt er den Frank-Schirrmacher-Preis der FAZ. Bereits seine früheren Romane »Ausweitung der Kampfzone«, »Elementarteilchen« und »Plattform« wurden von der ARD in Hörspielfassungen umgesetzt.

Aus dem Französischen von Norma Cassau und Bernd Wilczek
Komposition: Rainer Römer
Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
(Produktion: SWR 2015)


Teil 1 des Hörspielzweiteilers zum Nachhören bis zum 16. April 2017:

Sendung vom

So, 9.4.2017 | 18:20 Uhr

SWR2

Sendezeiten

Hörspiele in SWR2

Hörspiel am Sonntag: So, 18.20 Uhr
Hörspiel-Studio: Do, 22.03 Uhr
Krimi: Fr, 22.03 / 22.33 Uhr
SWR2 Tandem: Di, 19.20 Uhr
ars acustica: erster Di im Monat, 23 Uhr
sowie an allen Feiertagen und zu besonderen Anlässen

Weitere Themen in SWR2