Hörspiel von Ulrike Almut Sandig
Sendung vom Sonntag, 19.2. | 18.20 Uhr | SWR2

Iris (Effi Rabsilber, li) und Anja (Julia Hummer).
Dieses Hörspiel steht hier nach der Sendung als Download bereit.
Anja und Iris, Iris und Anja – die beiden Mädchen gehören zusammen. Sie kommen stets gemeinsam zum Musikunterricht von Herrn Mende, samstagnachmittags, wenn die Streichergruppe übt. Und sie verlassen den Unterricht auch zu zweit. Für Herrn Mende bedeuten die Samstagnachmittage viel, seine Streichergruppe, seine Mädchen, seine Musik – das ist sein Leben. Aber was bedeutet das alles den Mädchen? "Ich bin nicht blind", sagt Anja, denn immerhin ist sie es, die Iris führt, nicht andersherum. Warum verstehen das die anderen nicht, warum fällt immer wieder dieses Wort, "blind", das Anja nicht ertragen kann? Warum sagt es Herr Mende und warum ihre beste Freundin, Iris?
Mit: Julia Hummer, Effi Rabsilber, Matthias Brandt u.a.
Musik: Lutz Glandien
Regie: Judith Lorentz
Produktion: SWR 2010
Nach dem Hörspieldebüt »Hush little baby« (2008) ist »Unter Wasser« das zweite Hörspiel der Autorin Ulrike Almut Sandig. Mit einem in der Lyrik geschulten Gespür für Rhythmus und exakte Sprache lässt sie erneut einen eigenwilligen Kosmos um wenige Figuren entstehen. Es ist eine Tragödie, die sie skizziert, doch der Erzählton bleibt leicht, geprägt von Unmittelbarkeit und Humor.
Ulrike Almut Sandig, geboren 1979 in Großenhain/Sachsen, lebt als freie Autorin in Leipzig. Studierte Religions-wissenschaften und Indologie, danach am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2005 erschien ihr erster Gedichtband, »Zunder«. 2006 veröffentlichte sie zusammen mit der Musikerin Marlen Pelny das Hörbuch »Der Tag, an dem Alma Kamillen kaufte«. 2007 erschien ihr zweiter Gedichtband, »Streumen«. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen
erhielt sie 2009 den Leonce-und-Lena-Preis.
Letzte Änderung am: 01.02.2012, 09.26 Uhr