Navigation

Volltextsuche
Sendungen A-Z

SWR2 bei facebook SWR2 bei Twitter SWR2 bei YouTube SWR2-App SWR2 bei Facebook, Twitter und YouTube und als App

Radio im SWR

SWR2 Fortsetzung folgt vom 7. bis 26. März 2008 Der Nigger von der Narcissus (1/12)

Erzählung von Joseph Conrad

Sendung vom Mittwoch, 26.3.2008 | 14.30 Uhr | SWR2

Gelesen von Charles Brauer

Charles Brauer

Charles Brauer

"Gellendes Kreischen erfüllte die Luft. Gewaltige dumpfe Schläge ließen das Schiff erzittern, während es unter dem Gewicht der Brecher schlingerte, die auf sein Deck hernieder stürzten. Zuweilen schoss es empor, als wolle es diese Erde für immer verlassen, dann fiel es endlose Augenblicke lang ins Leere, und alle Herzen an Bord standen still, bis ein entsetzlicher Aufprall, erwartet und plötzlich, sie wieder hastig pochen ließ".

Das apokalyptische Grauen jener Sturmnacht, in die der britische Frachtsegler "Narcissus" auf der Heimfahrt von Bombay nach London gerät, korrespondiert auf seltsame Weise mit der beklemmenden Atmosphäre an Bord, die der Farbige James Wait ausgelöst hat. Vom Tode gezeichnet, nutzt er die irrationale Furcht, die seine Kameraden vor ihm empfinden, für sich aus, allgegenwärtig beherrscht er die Gedanken, Gefühle, Gespräche der Mannschaft. Seinetwegen bricht fast eine Meuterei aus, und mehr noch als der Zorn der Elemente drohen dem Schiff in Weiten des Ozeans Misstrauen, Hass, Aberglauben und verborgene Ängste zum Verhängnis zu werden.

12 Folgen - bis Mittwoch, 26. März

Letzte Änderung am: 05.03.2008, 14.36 Uhr

Sendezeit Montags bis freitags, 14.30 bis 14.55 Uhr

Michael Maar: Die Betrogenen Vorschau Bald in Fortsetzung folgt:

ab 2. Mai 2014
Die Betrogenen
Roman von Michael Maar
Gelesen von Dominique Horwitz

ab 14. Mai 2014
Amerikanisches Idyll
Roman von Philip Roth
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Werner Schmitz
Gelesen von Christian Brückner

Literatur | Newsletter SWR2 Literatur

Informationen per E-Mail zu den SWR2-Literatursendungen der kommenden Woche. [mehr zu: SWR2 Literatur]