Bitte warten...

SENDETERMIN So, 11.5.2014 | 14:05 Uhr | SWR2

SWR2 Feature am Sonntag Rotkäppchen Breaking Bad

Wie aus Heinz-Otto Hermann ein Bankräuber wurde | Von Ben Hänchen

Illustation Spielzeugpistole

Keine Räuberpistole. Die Waffe ist unecht. Die Geschichte nicht.

27 Banken hatte er ausgeraubt. Bis er bei der 28. geschnappt wurde. Die Ermittler nannten ihn "Rotkäppchen", weil er eine rote Maske trug und immer höflich bei seinen Überfällen war. "Sie wissen von mir nicht viel, aber ich bin froh, dass es vorbei ist", sagte er bei seiner Verhaftung.

Was trieb den ehemaligen Volksarmisten der DDR zu seinen Verbrechen? Wie gelang es ihm, jedes Mal zu Fuß zu fliehen, selbst wenn Polizeihubschrauber hinter ihm her waren? Wie konnte er seine Taten sogar vor seiner Frau verheimlichen? Und warum war ihm am Ende niemand richtig böse – nicht einmal die, die er überfallen hat?

Autor Ben Hänchen hat sich von Heinz-Otto Hermann seine Rotkäppchen-Geschichte erzählen lassen. Eine komplizierte Geschichte, aber keine Räuberpistole – und alles andere als ein Märchen.

Sendung vom

So, 11.5.2014 | 14:05 Uhr

SWR2

Sendezeit

SWR2 Feature

Mittwochs von 22.03 bis 23 Uhr
Sonntags von 14.05 bis 15 Uhr

Weitere Themen in SWR2