Sendung vom Montag, 14.3.2011 | 22.05 Uhr | SWR2
Von der Dreyfuss-Affäre bis zu Wikileaks
Von Friedrich Pohlmann
Zwei sehr disparate Fälle des politischen Verrats sorgten in jüngster Zeit für Schlagzeilen: die Aufdeckung der Spitzeltätigkeit des Lyrikers Oskar Pastior für den rumänischen Geheimdienst "Securitate" und die Enthüllungen des Internetforums "Wikileaks".
Während Wikileaks die Publikationsmöglichkeiten des Internets nutzt und so eine für das 21. Jahrhundert spezifische Form der Gegenöffentlichkeit darstellt, handelt es sich im Fall Pastior um einen Verratstypus, der charakteristisch für den Systemkonflikt des "Kalten Krieges" war. Er steht im Kontext der ideologischen Spannungen, die das ganze 20. Jahrhundert kennzeichnen.
Der SWR2 Essay versucht eine differenzierte Analyse der Formen und der Entwicklung des politischen Verrats von der Dreyfuss-Affäre bis zur Gegenwart.
Letzte Änderung am: 14.03.2011, 13.57 Uhr