Wie das Clavinet der Firma Hohner die Popmusik eroberte
Sendung vom Montag, 31.10.2011 | 19.20 Uhr | SWR2
Von Christoph Wagner
Kein Musikinstrument hat die schwarze Funkmusik der 70er-Jahre so geprägt wie das Clavinet; selbst James Brown setzte das elektrische Tasteninstrument ein. Das war eine ironische Wendung der Geschichte, denn ursprünglich war das Clavinet von Hohner als adrettes Heimkeyboard für die Hausmusik entwickelt worden.
Zunächst war die Firma dann allerdings ganz angetan von der Aussicht, auch Kunden zu gewinnen, die "lange Haare tragen und manchmal etwas trotzig sind" (Zitat aus einer Verkaufsinformation). Als dann aber immer mehr schwarze Funkbands und Rockgruppen das Instrument benutzten, begann Hohner um sein konservatives Image zu fürchten und drosselte die Werbung.
Obwohl das Clavinet heute nicht mehr hergestellt wird, nutzen es viele Stars immer noch und wieder – von Franz Ferdinand bis Eminem.
Letzte Änderung am: 25.09.2011, 03.23 Uhr