Navigation

Volltextsuche

SWR2 bei facebook SWR2 bei Twitter SWR2 bei YouTube SWR2-App SWR2 bei Facebook, Twitter und YouTube und als App

Sendungen A-Z

Radio im SWR

SWR2 Dschungel Machete

Sendung vom Donnerstag, 14.1.2010 | 19.20 Uhr | SWR2

Das Dschungel-Magazin
Moderation: Christine Watty
Redaktion: Petra Haubner

Gast im Studio: Die Musikerin Vanessa Tuna
Das erste mal stand sie mit 13 auf der Bühne und mit 15 hat sie schon den "Best European Musician Contest" gewonnen. Mittlerweile ist Vanessa Tuna 25 Jahre alt und auf dem Weg, ihre Träume zu verwirklichen. Sie hat schon einige Stationen und Erfahrungen im Musikgeschäft hinter sich und bereits im Background für Chaka Khan, Chris de Burgh oder Sabrina Setlur auf der Bühne gesungen. Momentan befindet sie sich bei dem Schauspiel- und Künstlercoach Martin Leitzinger im Künstleraufbau. Dort ist sie dabei sich von einer Background-Sängerin zu einer Musikerin, Songwriterin und Produzentin zu entwickeln. Im Frühjahr 2009 hat sie ihre Debüt EP "Newly Minted" veröffentlicht, was übersetzt soviel heißt wie: "Frisch gebacken!".
Und sie bringt uns in die Sendung einen niegelnagelneuen Titel mit, der exklusiv bei uns zum ersten Mal zu hören ist: "There for me"

"Heavy Metal Islam"
Ein Porträt über Ägyptens erste und einzige Girlie-Heavy-Metalband
Von Mahmoud Tawfik

Mascara ist Ägyptens einzige Girlie-Heavy-Metalband. Frontfrau Sherine Amr ist so etwas wie der Jekyll und Hyde der ägyptischen Rockszene. Privat ist sie eher zurückhaltend, läuft mit Strickjacke, Bluse und langem Rock herum – alles in dezenten Herbstfarben. Kaum zu glauben also, dass sich hinter dem braven Äußeren eine Rockerbraut versteckt. „Ich glaube vor allem unsere Texte unterscheiden uns von anderen Bands, weil wir als Frauen auch anders fühlen… sie handeln von Unsicherheit, von der Suche nach Halt, vom Innenleben eines Mädchens eben.“, sagt Sherine Amr über ihre Musik.

Das Hörspiel: “Schnöckemann“
Die Lotusflöte
Von Claudia Weber und Milan Pesl

So ein langgezogenes Tröten, die Tonleiter rauf und wieder runter... Na, das könnte doch eine Klarinette sein. Oder doch eher ein singendes Sägeblatt? Oder was genau ist es denn jetzt? Und überhaupt: Wo sind denn die Musikexperten, wenn man sie braucht?


Das Gedicht
"Manche Rythmen lassen uns tanzen"
Von Marlen Pelny

Die Autorin unseres Gedichtes ist Mitbegründerin des Projekts Augenpost und der Band „Sonntags“. Sie lebt und arbeitet als Musikerin und Poetin in Berlin und Leipzig. Dort sucht sie nach den kleinen Geschichten, spürt der Liebe und dem Leben nach. Ihre Gedichte sind Musik und eine Aufzeichnung der Großstadtgeräusche.

Weiter mit:Musiktitel

Letzte Änderung am: 07.01.2010, 05.02 Uhr

SWR2 Dschungel

SWR2 Dschungel Die letzten 20 Audios zum Nachhören

SWR2 Dschungel - Fremde Welten, Abenteuer und Überraschendes - Feature und Hörspiele zum nachhören [mehr zu: Die letzten 20 Audios zum Nachhören]

Zeit-Zähler des SWR2 DOKUBLIOGs SWR2 Dokublog Jeder ist ein Reporter!

O-Töne aufnehmen, den Alltag erklingen lassen, Geschichten erzählen - die Feature-Werkstatt für Alltagsreporter und O-Ton-Sammler! [mehr zu: Jeder ist ein Reporter!]

Headset Ihre Meinung zu SWR2

Anregungen, Lob, Kritik - hier können Sie sich zu unserem Programm äußern. [mehr zu: Ihre Meinung zu SWR2]