Navigation

Navigation

Volltextsuche
Sendungen A-Z

Radio im SWR

Seite vorlesen:

Chinesisch für Anfänger Ni hao! - Guten Tag!

SWR2 Sprachkurs im Radio und im Internet

1. Oktober 2007 bis 11. Januar 2008, jeweils montags bis freitags 7.20 Uhr und 16.50 Uhr in SWR2

Am 08.08.2008, einem überaus glücksbringenden Datum für die Chinesen, werden die Olympischen Spiele in Peking eröffnet. Sicherlich wird auch der eine oder andere SWR2-Hörer nach China reisen, um diese Spiele vor Ort zu erleben. Englisch allein wird nicht ausreichen, um sich vor Ort verständigen zu können. Daher bietet SWR2 im Rahmen seines China-Schwerpunkts 70 Folgen „Chinesisch für Anfänger“ an.

SWR2 extra: China
Chinesisch für Anfänger
Sprachkurs in 70 Lektionen
1. Oktober 2007 bis 11. Januar 2008
jeweils montags bis freitags 7.20 Uhr und 16.50 Uhr

Aber kann man Chinesisch, diese komplizierte Sprache, einfach am Radio lernen? Der erfahrene Bochumer Sinologe Dr. Wolf Baus meint, ja: "Chinesisch ist von der Struktur her verblüffend simpel. Vielleicht ist es am Ende eben diese Einfachheit, die jemanden, der von einer so komplizierten Sprache wie dem Deutschen ausgeht, Probleme bereiten könnte".

Für Chinesisch ist vor allem ein gutes Gehör wichtig. Denn diese Sprache arbeitet mit vier unterschiedlichen Tonhöhen. Jede Intonation gibt dem Begriff eine andere Bedeutung. So bedeutet das Wort "ma" im ersten Ton soviel wie Mama. Im zweiten, dem steigenden Ton, steht ma für Hanf oder auch das taube Gefühl in Gliedmaßen. In dem fallend-steigenden dritten Ton, bedeutet "ma" Pferd. Der deutsche Begriff Mähre leitet sich davon ab. Und "ma" im vierten, fallenden Ton heißt Fluchen oder Schimpfen.

Verschiedene Schreibweisen in chinesischen Schriftzeichen des Wortes "tang" und die deutschen Bedeutungen dazu je nach Tonverlauf - Suppe, Zucker, sich hinlegen, heiß

Das chinesische Wort "tang" und seine verschiedenen Bedeutungen

Also ist das Radio doch geradezu ideal, um einen Chinesisch-Kurs für Anfänger anzubieten. Die 70 Folgen versuchen nicht, möglichst viele Vokabeln zu vermitteln, sondern auch chinesische Eigenheiten, Kultur und Geschichte mit anklingen zu lassen. Manches lässt sich schon von bekannten Städtenamen herleiten. Peking oder Beijing heißt "Stadt des Nordens". Oder Nanking bzw. Nanjing, "Stadt des Südens". Dongjing ist die Stadt des Ostens und bezeichnet die japanische Hauptstadt Tokio.

Was also werden die Hörer nach 70 Folgen sagen können? Sicherlich die tägliche freundliche Begrüßung "Ni hao!" Sie werden fragen können, wo sie eine Toilette finden oder wo sie ein Bier kaufen können und was es kostet: Sätze, die den Alltag sehr erleichtern. Und ganz sicher bringt es ihnen viel Sympathie und Offenheit ein, wenn sie bei ihrer nächsten China-Reise die Menschen in ihrer Muttersprache ansprechen können.

Letzte Änderung am: 20.09.2007, 11.58 Uhr

Chinesisch für Anfänger Sendezeit

1. Oktober 2007 bis 11. Januar 2008, Mo bis Fr, 7.20 Uhr in SWR2 am Morgen und 16.50 Uhr in SWR2 Impuls.

Das Team: v.l. nach r. Jürgen Hoeren, Dr. Mu Gu, Prof. Wolfgang Baus Chinesisch für Anfänger Das Team

Hier erfahren Sie mehr über unser Chinesischkurs-Team. [mehr zu: Das Team]

Montage, animiertes Schmuckbild Podcasting Chinesischkurs Chinesisch lernen per Podcast

Hier können Sie den Podcast "Chinesisch für Anfänger" abonnieren. [mehr zu: Chinesisch lernen per Podcast]

Der SWR ist Mitglied der ARD 

Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR