Jeden Montag bieten wir unseren Hörern und Surfern ein besonderes Stück Musik aus unserem Schallarchiv an - kostenlos zum Herunterladen, ab Januar 2012 unbegrenzt. Die Musikstücke vor 2012 können Sie im Online-Archiv jederzeit online anhören.
[mehr zu: Das SWR2 Musikstück der Woche]
Was ursprünglich für die Kinder Mimi und Jean als Klavierstück komponiert wurde, entfaltet in der Ballettfassung seine ganze Zauberkraft: Das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg spielt Mauric Ravels "Ma Mère l'Oye" unter der Leitung von Tugan Sokhiev.
[mehr zu: Verzauberungen]
Drei Ks prägen Mozarts Wiener Jahre: Komponieren, Konzertieren und Klavierunterricht geben. Alle Ks haben sich in der Klavier-Fantasie c-Moll niedergeschlagen. In unserem Musikstück der Woche spielt David Fray.
[mehr zu: Klavier-Fantasie]