Cluster aktuelle Audios

Musiksendungen online hören

Cluster mit Klanginsel Eugène Ysaye

Musikthema des Tages
Ein königlicher Wettbewerb. Der Königin-Elisabeth-Wettbewerb gilt als einer der schwersten und härtesten Wettbewerbe für klassische Musik. Die Preisträger müssen nicht nur ihre Vielseitigkeit präsentieren, sondern auch vor einem Millionenpublikum bestehen: Sowohl Halb-Finale als auch Finale werden live von den belgischen Rundfunkanstalten übertragen. Sven-Claude Bettinger über den Reine Elisabeth.

Musikszene SWR
Jazz aus der Höhle. An kaum einem schattigeren Plätzchen kann man wohl Jazz-Musik lauschen als in einer Höhle in Schelkingen. Dort findet ab kommendem Wochenende das deutsch-französische Projekt „Going Underground“ den perfekten Ort für eine multimediale Performance. Zum Auftakt spielt das Improvisationstrio Trigger am 26. Juli. Julia Neupert im Gespräch mit dem Initiator von „Going Underground“ Chris Heenan.

Musikmacher im Sendegebiet
Neue Musik in der Schule. Das KlangForum Heidelberg e.V. hat ein besonderes Kooperationsprojekt ins Leben gerufen. Gemeinsam erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Elisabeth von Tadden-Schule mit der Schola Heidelberg das Werk „Love Songs“ von Claude Vivier und eine Uraufführung von Niklas Seidl. Moritz Chelius berichtet.

Musikmarkt extra: CD-Tipp
Ein fragiler Schubert. Für das Album Nachtviolinen nahm der Sänger Christian Gerhaher seine liebsten Schubert Lieder auf. Entstanden ist ein beeindruckendes Werk. Eine Rezension von Ulla Zierau.

Klanginsel:
Eugène Auguste Ysaye:
Divertimento für Violine und Orchester, op. 24
Albrecht Laurent Breuninger (Violine)
Nordwestdeutsche Philharmonie
Leitung: Welisar Gentscheff | audio

Mi, 23.7.2014 | 15.05 Uhr | SWR2

Cluster mit Klanginsel Pogorelich/Ravel

Musikthema des Tages I
Quo vadis? Zum fünften Mal fand gestern im Rahmen der Musikhochschuldebatte in Baden-Württemberg ein Symposium statt, bei dem es diesmal um Qualität und Vollangebot an den Musikhochschulen ging. Martin Hagen hat Nicole Dantrimont zu den Ergebnissen dieser Veranstaltung befragt.

Musikthema des Tages II
Blick in die Zukunft. Heute Morgen fand in Stuttgart die öffentliche Anhörung des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landtags von Baden-Württemberg zur beratenden Äußerung des Rechnungshofs zu den Musikhochschulen in Baden-Württemberg statt. Was dabei herausgekommen ist, fasst Susanne Kaufmann für SWR2 Cluster zusammen.
Länge ca. 5‘00, hp

Musikthema des Tages III
Muss das sein? Wettbewerbe gehören bei jungen Musikerinnen und Musikern mittlerweile zur Ausbildung und zum Leben dazu. Doch kann man Musikalität messen? Und wie verhält man sich als Jury-Mitglied. Martin Hagen hat mit der Karlsruher Professorin für Klavier Sontraud Speidel über ihre Einstellung zu Wettbewerben gesprochen.

Musikmarkt: CD-Tipp
Minotaurus der Musik. Felix Mendelssohn Bartholdys zweite Sinfonie passt eigentlich in keine Schublade – Sinfonie, Kantate oder gar Oratorium, um was handelt es sich hier eigentlich? Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Pablo Heras-Casado haben sich den Zwitter vorgenommen. Was dabei musikalisch herausgekommen ist, hat sich Dorothea Bossert angehört.

Klanginsel
Maurice Ravel:
Gaspard de la nuit - Scarbo
Ivo Pogorelich (Klavier) | audio

Di, 22.7.2014 | 15.05 Uhr | SWR2

Rudi Gaul, Theater- und Filmregisseur

Sa, 19.7.2014 | 10.30 Uhr | SWR2

Cluster mit Klanginsel "Ferien"

Fr, 18.7.2014 | 15.05 Uhr | SWR2

Konzerte online hören