Musik

Musiksendungen online hören

Cluster mit Klanginsel "Höhle"

Musikthema des Tages I
Leeres Treppchen. Beim 63. ARD-Musikwettbewerb in München blieben in diesem Jahr zwei erste Plätze unbesetzt: bei den Pianisten und in der Kategorie Bläserquintett. Dafür sorgten die Schlagzeuger, die in diesem Jahr wieder dran waren für Aufsehen und -hören. Eine Bilanz des Musikwettbewerbs von Kathrin Hasselbeck.

Musikthema des Tages II
Neue Wege für die Kirchenmusik? Die Musik, die heute meist in Kirchen zu hören ist, entstand zum größten Teil bereits vor über hundert Jahren. Der Vatikan - jahrhundertelang großer Auftraggeber für Kirchenmusik - hat sich nun auf diese Tradition besonnen und bereits zum zweiten Mal einen Kompositionswettbewerb für Kirchenmusik ausgeschrieben. Vertont werden sollte das Vaterunser. Sabine Radermacher stellt Wettbewerb und Preisträger vor.

Musikthema des Tages III
Education Projekt für alle. Diese Woche steht ganz im Zeichen des ARD-weiten Dvorák-Experiments, ein gemeinsames Projekt zur Musikvermittlung für alle deutschen Schüler.
Der australische Komponist, Bratscher und Dirigent Brett Dean veranstaltete 2008 mit dem RSO Stuttgart und einer Stuttgarter Schulklasse einen Workshop über „Sprachautomaten im Alltag“ mit dem Titel „Computerwelt“, mit Sprachautomaten, Anrufbeantwortern und Computerstimmen. Kerstin Gebel mit einer Klangcollage daraus

Musikmacher aus der Region
In allen Musiken zu Hause. In Stuttgart begann Christoph Haas seine Karriere als Hymnus-Chorknabe. Jetzt spielt er brasilianischen Samba, orientalische Perkussion oder Urzeit-Musik. Dafür wählt er passende Konzertorte wie Gärten. Kulturzentren oder Höhlen. Musik aus der Steinzeit spielt Haas auch in der Schelklinger Höhle. Julia Neupert hat ihn dort besucht und stellt den vielseitigen Schlagzeuger vor.

Klanginsel Höhle | audio

Mo, 15.9.2014 | 15.05 Uhr | SWR2

ARD Radiofestival: Jazz hören

Radio-Sinfonieorchester

Stéphane Denève

2014/15

Die Saison mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

Planen Sie die kommende Spielzeit mit dem RSO Stuttgart. Die Saisonbroschüre und die Konzertreihen zum Herunterladen.

SWR Sinfonieorchester

François-Xavier Roth vor dem Freiburger Konzerthaus

2014/15

Die Saison mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

Die Saisonbroschüre zum Herunterladen. Dazu ein Extraheft mit allen Abo-, Kammer- und Sonderkonzerten in Freiburg.